Test

Shure MV88

Bei dem Shure MV88 handelt es sich um ein Aufsteckmikrofon für aktuelle Modelle von Apple iPhone, iPad oder iPod touch mit Lightning-Buchse. Es ist mit einer Größe von 67 mal 25 mal 35 mm und einem Gewicht von 40 g äußerst portabel.

Anzeige

Einsatzgebiete sind Proberaum- und Konzertmitschnitte, Aufnahmen von Gesang und akustischen Instrumenten und der Einsatz bei Interviews, Podcasts, Videovertonung und als Diktiergerät. Dank zweier Mikrofonkapseln ermöglicht das MV88 Stereoaufnahmen. Hierbei können Sie nicht nur die Stereobreite regeln, sondern sogar im Mitten-/Seitenverfahren aufnehmen. Alle wichtigen Einstellungen nehmen Sie mit der übersichtlich gestalteten und leicht bedienbaren App ShurePlus MOTIV vor. Anpassbar sind unter anderem Mikrofonverstärkung, Richtcharakteristik, Stereobreite und Hochpassfilter zur Unterdrückung von Windgeräuschen und Trittschall. Mit Kompressor und Limiter beschränken Sie die Dynamik, ein eingebauter EQ sorgt für die Klangregelung. Für eine schnelle Anpassung sind Presets vorhanden. Die Einstellungen werden gespeichert und gehen beim Wechseln der App nicht verloren. Dank stabilem 90-Grad-Gelenk lässt sich das Mikrofon zur Seite klappen. Mitgeliefert werden Windschutz und Transporttasche. Der Klang hat uns im Praxistest angesichts der „Größe“ des Mikrofons positiv überrascht: Die Aufnahmen wirken natürlich und ausgewogen, und auch Detailreichtum und Sprachverständlichkeit haben überzeugt.

Fazit
Das Shure MV88 hat im Test keine signifikanten Schwächen gezeigt und nimmt einen Spitzenplatz bei den aufsteckbaren Mikrofonen in dieser Preisklasse ein: Klein, leicht, transportabel, neutraler Klang und für jedes erdenkliche Anwendungsgebiet geeignet, auch aufgrund der zahlreichen Einstellungsmöglichkeiten der leicht bedienbaren App und der Stereo/Mono-Funktionen.

von Jan Wilking

Beat-Bewertung: 5.5 von 6 | Preis: 159 Euro

Zur Webseite

Anzeige