Test

Numark CDMIX USB

Numarks CDMIX-Konzept ist bereits seit 1997 am Start. Aktuelle wurde das auf mobile DJs zugeschnittene Gerät um den Zusatz „USB“ erweitert. Ist das Update gelungen?

Anzeige

Der Numark CDMIX USB lässt sich einfach transportieren und sehr schnell aufbauen. Dank seiner symmetrischen XLR-Ausgangsbuchsen, können Sie ihn direkt an eine aktive PA anschließen und den unsymmetrischen Cinch-Ausgang zur Speisung eines Monitorsystems verwenden. Hierbei gilt es zu beachten, dass beide Ausgänge mit einer gemeinsamen Pegelsteuerung versehen sind und Sie das Monitorsignal an dem entsprechenden Lautsprecher separat regeln müssen. Die CD-Laufwerke sind den Playern fest zugeordnet und verarbeiteten klaglos alle von uns getesteten Datenträger. Super: Selbst ein kräftiges Durchschütteln des Players führte zu keinerlei Aussetzern bei der CD-Wiedergabe. Auf die beiden USB-Anschlüsse können beide Player zugreifen und ein UBS-Medium kann auch von beiden Playern parallel genutzt werden. Der CDMIX USB unterstützt leider keine Playlisten, weshalb Sie Ihre USB-Medien mit Ordnerstrukturen versehen sollten, um einen Überblick zu behalten. Des Weiteren ist es auch ratsam, mehrere kleinere USB-Sticks zu verwenden, da das Einlesen großer Datenmengen zeitintensiv ist und die Displays nur wenige Zeichen darstellen können. Das Mixen der Songs erfolgt gänzlich ohne Hilfestellungen, was im mobilen DJ-Einsatz unkritisch ist, da ein Beatmatching nicht permanent im Fokus steht. Das Songtempo kann bis zu ±100 Prozent verändert werden und eine Mastertempo-Funktion greift bei Bedarf korrigierend ein. Der CDMIX USB bietet eine manuelle Loop-Funktion, eine Rückwärts-Wiedergabe und eine Plattenteller-Stopp-Simulation. Zusätzlich lassen sich Songs mit den Jog-Rädern auch scratchen, was in der Praxis jedoch nicht wirklich authentisch gelingt. Die insgesamt recht knapp bemesse Kreativ-Ausstattung spielt im mobilen Einsatz ebenfalls keine all zu große Rolle.

Fazit
Numark hat mit dem neu aufgelegten CDMIX USB ein solides Werkzeug für mobile DJs geschaffen, das mit modernen Datenträgern kombinierbar ist. Der Player lässt sich flexibel nutzen und einfach transportieren. Beeindruckt hat uns vor allem die stabile Musikwiedergabe, die sich von Erschütterungen und anderen äußeren Einflüssen nicht beeindrucken lässt. Der vom Hersteller aufgerufene Preis macht aber auch deutlich, dass man keine überzogen hohen Erwartungen an die Geräteausstattung und den Bedienkomfort haben sollte.

von Boris Pipiorke-Arndt

Beat-Bewertung: 5 von 6 | Preis: 583 Euro

Zur Webseite

Anzeige