Test

IMG Stage Line Wash-300LED

Gutes Show- und Dekolicht ist essenziell, wenn aus einem Zusammentreffen eine wirkliche Party werden soll. Und IMGs kleiner Moving-Wash lockt mit einem attraktiven Preis. Beat lässt sich zum Test verführen.

Anzeige

Ob Party oder Bühne, die Inszenierung mit gutem Show- und Dekolicht ist ein wichtiger Bestandteil der passenden Stimmung. Vor allem mit multifunktionalen Moving-Lights lassen sich gezielte und emotional starke Effekte erreichen. Für ein Moving-Light ist der Wash-300LED fast schon niedlich. Mit einem Gesamtgewicht von gerade mal 5,7 Kilo und den Maßen 27 mal 30 mal 17 Zentimetern wirkt das Gerät enorm kompakt und macht in seinem mattschwarzen, stabilen Kunststoff-Gehäuse mit zwei integrierten Tragegriffen gleich einen sehr soliden Eindruck.

Der kreisrunde Kopf, geführt in einer massiven Gabel, beherbergt 36 Drei-Watt LEDs. Je acht rote und weiße sowie je zehn blaue und grüne stehen für Weißlicht und Farbmischung zur Verfügung. Im Sockel sind Stromanschluss, die Verbindungen für Funksteuerung und eine kabelgebundene Fernbedienung sowie die DMX-Anschlüsse untergebracht. Ein kleines Display an der Frontseite mit vier Tippschaltern zur Menüsteuerung und vier kleine LEDs zur Anzeige des gewählten Betriebsmodus vervollständigen die durchdachte Ausstattung.

Präzise & schnell

Die Motoren des Moving-Head werden mithilfe einer 16-Bit-Steuerung kontrolliert, die sehr gut abgestimmte, schnelle und präzise Bewegungen erlaubt. Die möglichen Drehwinkel werden mit horizontal 630 Grad und vertikal 240 Grad bemessen. Sehr praktisch: Es gibt eine vierstufige Drehwinkelbegrenzung. Die punktgenaue Steuerung des Wash-300LED ermöglicht es, die Lichteffekte mit sauberem Timing zu inszenieren und damit die zahlreichen Gestaltungsmöglichkeiten, die das Gerät bietet, optimal einzusetzen.

Effektvoll & genau

So besitzt der Wash-300 zum Beispiel einen elektronischen Dimmer, der wahlweise in vier verschiedenen Modi zu betreiben ist und unterschiedliche Lichtkurven-Verläufe, jeweils zwischen 0 und 100 Prozent regelbar, ermöglicht. Ein elektronischer Shutter regelt zahlreiche Stroboskop-Einstellungen. Außerdem steht ein ziemlich komplexer Farbrad-Effekt mit Rotation zur Verfügung. Zusammen mit der großen Farbpalette stellt der  Wash-300LED also eine Menge Werkzeuge für ein kreatives Lichtdesign bereit. Gesteuert werden alle Parameter über ein internes Menü, das sinnvoll strukturiert ist und wahlweise über vier Taster oder über das Steuerprotokoll DMX512 aufzurufen und zu bearbeiten ist. Ob als Master oder in der Slave-Funktion, zu empfehlen ist dafür immer eine 16-kanalige Steuerung. Damit ist die präziseste Kontrolle möglich und der Wash-300LED zeigt in Sachen Überblendung, Farbwechsel, Shutter-Effekten und Bewegung so richtig, was er kann. Aber auch für den Stande-alone-Betrieb und ohne DMX-Steuerung zeigt der Moving-Head eine gute Performance. Im Show-Modus beispielsweise werden vier gut inszenierte Presets angeboten und durch das eingebaute, regelbare Mikrofon ist eine unkomplizierte Sound-to-Light-Steuerung möglich.

Praxis

An eine 16-kanalige DMX-Steuerung angeschlossen testen wir den Wash-300LED und sind gleich positiv überrascht. Die Lichtausbeute und die Farbintensität sind wirklich ausgezeichnet. Für einen so kleinen Moving-Head ist die Helligkeit enorm und ein hohes Durchsetzungsvermögen garantiert, auch beim Einsatz einer Nebelmaschine. Zwar sind nicht alle RGB-Farben mischbar, und ein Einsatz im Pastellfarbbereich nicht vorgesehen, dafür aber ist die Farbpalette für den Showbereich mehr als gut geeignet. Die Farben selbst sind leuchtend hell und in einer sehr dichten Intensität, auch bei nicht voll ausgefahrener Helligkeit. Erfreulich auch: Beim Betrieb des Wash-300LED bekommt das Auge viel geboten, hört aber so gut wie nichts. Die Motoren und Gebläse arbeiten auch bei höheren Geschwindigkeiten und großen Lasten erstaunlich leise. In der Praxis verspielt sich diese minimale Geräuschentwicklung fast immer, im Club und auf der Bühne sowieso. Das schont die Nerven und macht das Bild dieses sehr gelungenen Moving-Head so richtig rund.

Fazit

Der Wash-300LED ist ein tadelloser Show-Scheinwerfer mit starken, farbintensiven LEDs. Er besitzt eine präzise Steuerung, mit der sich kontrollierte Moves leicht bewerkstelligen lassen. Er bietet eine gute „Stand-alone-Performance“, lässt sich via DMX und den passenden Betriebsmodi aber auch leicht in ein komplexes Lichtdesign integrieren. Er ist mehr als solide gebaut, nicht zu groß, nicht so schwer und läuft sehr geräuscharm. Und weil er das alles kann, ist er sehr flexibel einsetzbar und mit unter 800 Euro zudem sehr preiswert. Der ideale Einstieg in professionelles Showlicht – und eine Test- und Kaufempfehlung wert.

Bewertung
Name
IMG Stage Line Wash-300LED
Pro
  • lichtstarke LEDs
  • präzise Steuerung
  • gute Presets
  • sensibler Dimmer
  • leise Motoren
  • saubere Verarbeitung
  • geringer Stromverbrauch
Contra
  • kleines Display
Preis
779 EUR
Bewertung
(100%)
Mehr zum Thema
Anzeige