Test

HOFA 4U+ BlindTest

Das Plug-in 4U+ BlindTest ermöglicht, ähnlich wie der in der letzten Ausgabe vorgestellte Contra Free von Audiovitamins, verschiedene Effekt-Plug-ins und ihre klanglichen Auswirkungen direkt zu vergleichen.

Anzeige

BlindTest geht aber noch darüber hinaus, denn hiermit können Sie auch verschiedene Mischungen nacheinander beurteilen und die beste Variante heraussuchen. Damit Sie sich hierbei allein auf Ihr Gehör konzentrieren und sich nicht von blumigen Namen, schicken Oberflächen oder bekannten Firmen ablenken lassen, mischt das Plug-in die ausgewählten Spuren zufällig und zeigt sie unter anonymer Beschreibung an – daher der Name BlindTest. Das Plug-in bietet zusätzlich die Möglichkeit, die Lautstärke zwischen den einzelnen Spuren automatisch anzugleichen, um so das bekannte akustische Phänomen „lauter=besser“ zu umgehen. Die Freeware-Version unterstützt bis zu drei Spuren. Die verschiedenen Plug-in-Instanzen werden automatisch verlinkt, Sie brauchen also nur ein Plug-in zu öffnen und sehen dort dann die entsprechenden Spuren. Sie können beim Blindabhören für jede Spur eine Bewertung abgeben und Notizen hinzufügen. Auch mehrere Durchläufe sind möglich, wobei eine Statistik anschließend die einzelnen Bewertungen inklusive Durchschnittswert anzeigt.

Fazit
Beim Vergleich verschiedener Plug-ins oder unterschiedlicher Mischungen ist es oft schwierig, eine objektive Beurteilung vorzunehmen, ohne von anderen Faktoren wie Namen, der Benutzeroberfläche oder der Lautheit beeinflusst zu werden. 4U+ BlindTest setzt hier an und ermöglicht einen blinden Vergleich. Neben einer zufälligen Sortierung mit verdeckter Zuordnung und automatischer Anpassung der Lautstärken ist es auch möglich, eine Testreihe durchzuführen und so ein statistisch aussagekräftiges Resultat zu erhalten. Ein äußerst praktisches Tool!

von Jan Wilking

Beat-Bewertung: 5.5 von 6 | Preis: Freeware

Zur Webseite

Anzeige