Test

GalaXynth Workstation-Synthesizer

GalaXynth von Heart of Noise ist nicht nur ein virtueller Synthesizer, sondern auch eine Workstation mit mehreren Instrumenten und Sound Banks. Nach den Angaben des Ein-Man-Unternehmens aus Schweden bedient dieser ''Workstation-Synthesizer für die Zukunft'' die eigens entwickelte Klangerzeugung ''Auditory Synthesis''. Dieser soll die Arbeitsweise des menschlichen Ohrs nachmodellieren und nahezu jegliche Art von akustischen oder synthetischen Sounds erzeugen.

Anzeige

Während die Klangerzeugung im Hintergrund arbeitet, bildet die Benutzeroberfläche eine zweidimensionale, interaktive Karte ab. Hier können die Nutzer sich von Instrument zu Instrument bewegen und Sounds anwählen oder diese miteinander mischen und morphen. Neben den dedizierten Parametern pro Instrument und Klang sind auch traditionelle Synth-Elemente, wie Hüllkurve, Tonhöhe (Glide, Detune) und Vibrato an Bord. Hinzu kommen noch sieben Effekte (Distortion, EQ, Kompressor etc.) und die Möglichkeit, einen 3-D-Sound binaural zu modellieren.

Heart of Noise GalaXynth für Windows und Mac ist für 99 US-Dollar erhältlich, eine funktionstüchtige Demo-Version zum Ausprobieren steht bereit. ''Der Workstation-Synth aus der Zukunft'' bietet hunderte (erweiterbare) Instrumente mit intuitiver Kontrolle, ein expressives Layout und die Möglichkeit, mehrere Sounds miteinander zu morphen. Allerdings werden routinierte Klangtüftler die Gelegenheit vermissen, eigene Sounds von Grund auf zu schmieden.

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Zur Webseite

Anzeige