Test

d16 Group Fazortan 2: grandioser Phaser im Kurztest

Bereits in seiner ersten Version wusste das von dem Electro Harmonix Small Stone Phaser Shifter inspirierte Plug-in Fazortan von d16 Group auf ganzer Linie zu überzeugen. Die zweite Inkarnation Fazortan 2 des virtuellen Phaser-Effekts präsentiert sich mit einer runderneuerten Bedienoberfläche und optimiertem Klangverhalten. Verbesserungen des Browsers und der MIDI-Lernfunktion sowie die Möglichkeit, zwischen zwei GUI-Größen zu wählen, sorgen für einen hohen Bedienkomfort.

Anzeige

In der Phaser-Sektion können Sie die Mittenfrequenz des Phase Shifters sowie die Anzahl der All-Pass-Filter (Stages) einstellen. Des Weiteren lässt sich hier die Phasenverschiebung zwischen den beiden Stereokanälen sowie die Feedback-Intensität regeln. Zur Modulation der Mittenfrequenz stehen zwei LFOs mit wählbaren Wellenformen bereit, deren Raten zum Hosttempo synchronisiert werden können. Auch lassen sich die Ausgangsverstärkung sowie der Effektanteil einstellen.

Lesetipp

d16 Group Tekturon im Kurztest: Delay-Alleskönner

Tekturon ist das jüngste Plug-in der Software-Schmiede d16 Group und möchte als vielseitiger Delay-Effekt faszinieren. Dieser Kurztest zeigt,... mehr

Fazit

In Version 2 kommt Fazortan dem charaktervollen Sound des kultigen analogen Vorbilds aus den Siebzigern noch näher. Dank zusätzlicher Features ist das Plug-in jedoch deutlich flexibler als sein Hardware-Idol. Neben klassischen Phaser- und Rotary-Speaker-Effekten sind auch abgedrehte Modulationen ein Kinderspiel für Fazortan. Vor allem auf Synthesizer-, Keyboard- und Gitarrenklängen spielt es seine Stärken aus, aber auch Gesang oder anderen Instrumenten kann er zu einem lebendigen und charaktervollen Sound verhelfen. Neben dem edlen Klang und der schicken, intuitiven Bedienoberfläche gibt der attraktive Preis Grund zur Begeisterung. Das einzige Manko ist der recht hohe Ressourcenbedarf des Plug-ins.

Dieser Artikel ist in unserer Heft-Ausgabe 157 erschienen.

Bewertung
Name
d16 Group Fazortan 2
Website
Preis
49 EUR
Bewertung
(92%)
Mehr zum Thema
Anzeige