Test

Casio XW-DJ1

Mit dem XW-DJ1 von Casio kann man jederzeit und überall auflegen. Also genau der richtige Gefährte für sommerliche DJ-Sessions unter freiem Himmel?

Anzeige

Der XW-DJ1 wurde eindeutig für den mobilen Einsatz geschaffen. Dank seinem kleinen Format (34 mal 23 mal 7 Zentimeter) passt der Controller leicht in eine Tasche oder einen Rucksack, mit nur etwas mehr als einem Kilo Gewicht ist er zudem sehr leicht. Allerdings sollte man beim Transport Vorsicht walten lassen, denn Fader und Potentiometer wirken nicht unbedingt solide. Dafür weiß das Jog-Wheel zu begeistern. Es ist berührungsempfindlich und bietet aufgrund seines großen Formates ein gutes haptisches Erlebnis. An Profigeräte kommt das Gebotene aber nicht heran, hierfür ist das verwendete Material zu dünn.

Laut Casios Webseite ist der XW-DJ1 in erster Linie für die Apps Algoriddim Djay und Vjay, Image-Lines Deckadance und Native Instruments Traktor Pro 2 gedacht. Für letzteres Programm gibt es derzeit aber noch gar kein Mapping, die manuelle Konfiguration stellte sich im Test als vergleichsweise umständlich dar. In Verbindung mit Djay 2 läuft der Controller tadellos. Er wird nach Betätigung des An-/Aus-Tasters automatisch erkannt und kann sofort eingesetzt werden. Über die Taster rund um den Jog-Teller hat man Transport- und Sync-Befehle, Cue-Funktionen sowie drei Hot-Cues für jedes der beiden Decks im Zugriff. Hoch-/Tiefpass-Filter-Kombinationen lassen sich über zwei Potis beeinflussen, einer der Schieberegler dient als Crossfader. Die weiteren Bedienelemente sind, abgesehen von den Lautstärke-Drehreglern für Summen- und Vorhörweg, allesamt Effekt- und Loop-Funktionen gewidmet. Hier können sich Experimentierfreudige so richtig austoben, denn dank Doppelbelegungen vieler Komponenten hat man eine große Auswahl an Klangformungs-Algorithmen direkt zur Hand.
Im Vergleich zu „normalen“ DJ-Controllern fallen aber auch schnell Kürzungen auf, die zugunsten des eingängigen Konzeptes geopfert wurden. So muss man etwa auf Pitch-Slider, EQ-Regler und Lautstärke-Fader verzichten. Für Einsteiger mit Djay-App vielleicht kein großes Problem, für Semi-Pros und Profis ist das Konzept keine Alternative.
Das integrierte Audiointerface liefert weitgehend gleichmäßigen Sound, lediglich dem Bassbereich hätte ein wenig mehr Schub nicht geschadet. Der Detailreichtum liegt auf typischem Einsteiger-Niveau. Der integrierte Lautsprecher bietet leider nur „Laptop-Qualität“. Da er auf der Unterseite des Gerätes montiert wurde, wirken die Ergebnisse zudem recht dumpf.

Fazit
Der XW-DJ1 ist ein toller Partner für Algoriddims Djay-App, mit dem Einsteiger leicht erste Mixe zaubern können. Dank dem kompakten Format, Lautsprecher und Batteriebetrieb kann man überall seine neusten Tracks zum Besten geben. Profis dürften allerdings keine große Freude an Casios Neuerscheinung haben – für die ist das Gerät allerdings auch nicht gedacht.

von Henning Schonvogel

Beat-Bewertung 3.5 von 6 | Preis: 299 Euro

Zur Webseite

Anzeige