Test

Audiovitamins Contra free

Contra ist ein wohl einzigartiges Plug-in mit dem Ziel, die klanglichen Auswirkungen anderer Plug-ins zu vergleichen. In der Freeware-Version können Sie bis zu drei beliebige Plug-ins im VST-, VST3- oder AU-Format einbinden; beispielsweise drei verschiedene Kompressoren oder Equalizer oder auch dreimal das gleiche Plug-in, aber jedes Mal mit anderen Einstellungen. Contra schaltet nach einer wählbaren Taktlänge zwischen den Plug-ins um, sodass Sie sich allein auf die klangliche Änderung und Ihr Gehör konzentrieren können und nicht auf einen Mausklick oder Tastendruck im passenden Moment achten müssen. Nach dem Start lassen Sie das Plug-in zunächst Ihre Plug-ins scannen. Anschließend wählen Sie für jeden Slot aus der alphabetisch sortierten Liste das gewünschte Plug-in aus.

Anzeige

Ein Klick auf das orangefarbene Zahnrad öffnet die Oberfläche des Plug-ins, damit Sie die entsprechenden Einstellungen vornehmen können. Wählen Sie in Ihrer DAW ein Loop mit 1 oder 2 Takten Länge und setzen Sie in Contra die Looplänge auf denselben Wert. Nach einem Durchlauf der Loop schaltet Contra zum nächsten Plug-in, was auch durch ein grünes Lautsprechersymbol hinter dem gerade aktivierten Plug-in-Slot angezeigt wird. Contra geht die Liste dabei von oben nach unten durch. Einzelne Plug-ins können durch Druck auf den grünen Power-Knopf deaktiviert und damit aus dem Durchlauf entfernt werden. Diese Funktion ist aber eher für die Kaufversion interessant, die statt 3 Slots satte 8 Slots für Plug-ins bietet.

Fazit
Wer sich beim Vergleich verschiedener Plug-ins allein auf sein Gehör konzentrieren will, für den bietet Contra eine einfache und effektive Lösung. Contra schaltet nach einer einstellbaren Looplänge automatisch zwischen den gewählten Plug-ins um und vermeidet so lästiges, vom Klang ablenkendes An-Aus-Geklicke.

von Jan Wilking

Bewertung: 5 von 6 | Preis: Freeware

Zur Webseite

Anzeige