Test

AKG K181 DJ UE

Beim K181 DJ UE von AKG handelt es sich um einen Kopfhörer mit variablem Klangcharakter. Über Schalter an den Ohrmuscheln kann man den Bassbereich anheben und von Stereo- auf Mono-Betrieb umschalten. Ein wegweisendes Konzept, gerade für die Kanzel, oder nur nette Spielerei?

Anzeige

Bereits das Äußere des K181 DJ UE wusste im Test zu begeistern. Sämtliche Komponenten wirken grundsolide, mit 280 Gramm ist der Kopfhörer zudem erfreulich leicht. Zwar ist das Kopfband nicht sonderlich flexibel, dafür lassen sich die am Ohr aufliegenden Muscheln aber klappen und drehen. Die mit Kunstleder bezogenen Polster gewährleisten hohen Tragekomfort. Verbindung zum DJ-Mixer wird über ein Spiralkabel nebst 3,5-mm-Klinkenstecker hergestellt. Ein Adapter auf 6,3-mm-Klinke ist, wie üblich, im Lieferumfang enthalten. Dank Mini-XLR-Verbindung lässt sich das Kabel schnell austauschen. Als Schallwandler kommen 50-mm-Treiber zum Einsatz. Der Übertragungsbereich ist vom Hersteller mit 5 Hz bis 30 kHz angegeben. Der oben erwähnte Bass-Boost kann für beide Muscheln einzeln zugeschaltet werden, an einer von beiden ist zusätzlich der Mono-Schalter positioniert.

Klanglich liefert der K181 DJ UE ein für DJ-Kopfhörer sehr ausgewogenes und offenes Klangbild. Zwar sind die Höhen nicht ganz so präsent wie bei AKGs Studiomodellen, dennoch lässt sich der Bolide auch für die Musikproduktion gewinnbringend einsetzen. Detailreichtum und Dynamik könnten angesichts der niedrigen unverbindlichen Preisempfehlung von 149 Euro nicht besser sein. Die Bassanhebung ist deutlich hörbar, fügt sich aber exzellent ins Gesamtbild ein. Vom plump-wummernden Sound vieler Mitbewerber fehlt hier zum Glück jede Spur.

Fazit
Der K181 DJ UE konnte im Test vollauf überzeugen. Er wirkt langlebig und ist überaus komfortabel zu tragen. Sein Sound erweist sich als erstaunlich hochwertig, rein subjektiv stellt er selbst einige doppelt bis dreimal so teure Modelle anderer Hersteller in den Schatten. Im Gegensatz zu Kopfhörern mit „fest eingebauter“ Bassanhebung lässt sich der K181 DJ UE auch hervorragend für den Produktionsalltag einsetzen.

von Henning Schonvogel

Beat-Bewertung: 6 von 6 | Preis: 149 Euro

Zur Webseite

Anzeige