Test

AIR Music Technology Mini Grand

Mit dem Mini Grand präsentiert AIR Music Technology einen gesampleten Yamaha-C7-Konzertflügel, dessen Sound sich individuell formen lässt.

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Zu diesem Zweck stehen zunächst sieben verschiedene Flügelcharaktere zur Verfügung, deren Anschlagdynamik sich via Dynamic Response von bretthart bis butterzart justieren lässt. Praktisch: Für die richtige Harmonie mit etwaigen Begleitinstrumenten sorgt eine optionale Auswahl zwischen wohl temperierter (Equal) oder Stretched-Stimmung. Ein gut klingender Reverb-Effekt mit sechs verschiedenen Räumen sowie stufenlosem Dry/Wet-Mix komplettiert schließlich den Funktionsumfang. Hier hätten wir uns weitere Einstellmöglichkeiten gewünscht. Klein aber oho: Hinter der goldenen Bedienoberfläche des Mini Grand verbirgt sich Yamaha C7-Sound vom feinsten, der mit originalgetreuem Stereobild und authentischem Resonanzverhalten zu begeistern weiß. Der bemerkenswert plastische Klang wird durch ein detailreiches Sampling sowie die hauseigene Re-Pedaling-Technologie des Herstellers erzielt. Dazu werden den Klavier-Samples passende Saitengeräusche beigemischt, die beim Nachschwingen entstehen. Der Clou in diesem Zusammenhang ist der bereits angesprochene Dynamic-Response-Regler: In Ein-Uhr-Stellung lässt sich damit gerade im mezzopiano-Bereich ein herrlich reichhaltiges Klangbild erzielen, wobei das Nachklingen der Saiten in genau der richtigen Dosierung für äußerst intime Atmosphäre sorgt.

Fazit
Mini Grand ist ein hervorragender Sample-Flügel mit großem Dynamikumfang und erfreulich einfacher Bedienung. Nicht zuletzt dank der Re-Pedaling-Technik begeistert das virtuelle Instrument mit einer nuancenreichen Spielbarkeit. Dank seines variablen Sounds empfiehlt es sich für viele Anwendungen von soften Balladen bis hin zum knalligem Dance-Piano.

Beat-Bewertung: 5.5 von 6 | Preis: 80 US-Dollar

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