News

Xone:K2: Professioneller DJ-Controller von Allen & Heath

Die britische Edelschmiede Allen & Heath erweitert ihr Sortiment um den neuen DJ-MIDI-Controller Xone:K2, der professionellen Ansprüchen gerecht werden soll, eine integrierte Soundkarte besitzt und bis zu 171 MIDI-Befehle senden kann. Der Controller ist laut Hersteller mit jeder gängigen DJ-Software kompatibel und wird voraussichtlich im Frühjahr 2012 erscheinen.

Anzeige

Laut Hersteller ist der MIDI-Controller Xone:K2 mit jeder gängigen DJ-Software wie Traktor oder Ableton Live kompatibel, wodurch er ein unkompliziertes Handling gewährleisten soll. Der Xone:K2 verfügt über 52 Kontroll-Parameter und erlaubt das Senden von bis zu 171 MIDI-Befehle, die auf drei Layern verteilt sind. Zu seinen Bedienelementen gehören 12 Drehregler, sechs Endlosregler mit Tasten-Funktion sowie vier Fader und 30 Taster. Jedem Taster können bis zu drei Funktionen zugewiesen werden, die je nach Funktion in verschiedenen Farben aufleuchten, so Allen & Heath. Somit weiß der Nutzer immer bescheid, welchen Layer er unter den Fingern hat.

Sollte der Anwender Erweiterungsbedarf verspüren, so kann er bis zu zwei Xone:K2-Controller miteinander verbinden, die jedoch nur einen auf einen USB-Port angewiesen sind. Nicht gerade unwichtig bei modernen Laptop-DJ's. Die integrierte Vier-Kanal-Soundkarte arbeitet mit einer Auflösung von 48 kHz und rundet das Gesamtbild ab. Im Lieferumfang enthalten ist eine „robuste“ Transport-Hülle, die auch als Stativ für den Controller benutzt werden kann, wodurch der Xone:K2 auf einer Höhe mit gängigen DJ-Mischpulten sein soll.

Der Xone:K2 von Allen & Heath wird voraussichtlich im Januar 2012 zum Preis von umgerechnet 232 Euro zuzüglich Mehrwertsteuer im Fachhandel erhältlich sein.

Mehr zum Thema
Anzeige