News

Xils Lab StiX - die neue Drum-Maschine

Der französische Plug-in-Spezialist Xils Lab kündigt die offizielle Veröffentlichung von StiX an. StiX ist die neue virtuelle Drum-Maschine, die mit einer üppigen Ausstattung, dedizierten Synthese-Formen und einem Sequenzer im 909-Stil überzeugen möchte.

Anzeige

StiX stellt zehn Instrumente (Bass, Snare, Open & Closed HiHat, Low & High Tom, Crash, Percussion 1 & 2 sowie MSC) bereit, die jeweils über eine eigene Klangerzeugung verfügen. Pro Instrument steht ein vollwertiger virtuell-analoger Synthesizer für die Klangerzeugung bereit, der je nach Instrument die FM-, Sample-basierte, subtraktive oder Cross-Synthese anwendet. Hinzu kommen noch Zero-Delay-Feedback-Filter mit multiplen Modi sowie zwei LFOs, drei Hüllkurven und eine Modulations-Matrix.

Während der Nutzer eigene Drum-Sounds in den Synthese-Ansichten detailliert kreieren kann, widmet sich die Einstiegsseite der Beat-Gestaltung. Hier stehen ein Sequenzer mit zehn Zeilen, Macro-Reglern und einem Mixer-Bereich zur Verfügung. Neben dem Step-Modulator verfügen die zehn Sequenzer-Linien über Teilungs-Parameter, um Beats mit variablen Schritten zu bestimmen. Ferner sind ein Sequenzer-Editor und Randomizer sowie mehrere Kontroll-Möglichkeiten an Bord. Zahlreiche Presets und Patterns dürfen natürlich nicht fehlen.

Xils Lab StiX, der neue virtuelle Beat-Macher für Windows und Mac befindet sich bis zum 31. März in der Beta-Phase. Bis zu diesem Zeitpunkt kann das Plug-in kostenlos angetestet und für einen ermäßigten Preis von 95 Euro anstelle der regulären 179 Euro vorbestellt werden.

Zur Webseite

Anzeige