News

Wissen, Workshops, Live Acts: Das neue Konzept der Prolight + Sound 2024

Die Prolight + Sound geht in die nächste Runde und verlagert ihren Schwerpunkt – weg vom Fokus auf das Gear und hin zu Austausch, Jobs und Weiterbildung in der Audiobranche. Und das ist gut so, wie wir finden, denn der Markt verändert sich und durch den permanent wachsenden Software-Markt verlagert sich das Antesten folglich immer mehr ins Internet. Was bleibt, ist aber der Bedarf an Wissen und Erfahrung, um aus der Technik neue Musik zu formen.

Daher findest du hier einen Überblick des Angebots der kommenden Prolight + Sound 2024 in Frankfurt.

Anzeige

Keynotes, Konferenzen, Karriere und mehr: Die Prolight + Sound bietet ein umfangreiches Konferenz- und Wissensprogramm zu den brennenden Themen der Branche. Im Future Hub findest außerdem Angebote für deine berufliche Zukunft. Besucher können sich auf Podiumsdiskussionen und Keynotes von der preisgekrönten Kreativdirektorin und Choreografin Geneviève Cleary, dem Produzenten und DJ Gregor Tresher, dem Labelchef von Cocoon Recordings Edgar Dirksen, dem Gitarren-Allroundtalent Yasi Hofer und vielen anderen freuen.

Neben dem Hauptprogramm kannst du die Ausstellung besuchen, um die neuesten Trends und Produkte der Unterhaltungsindustrie zu entdecken. Nach der Messe sind die Besucher zu den PLS Community Nights eingeladen. Dabei handelt es sich um außergewöhnliche Veranstaltungen an exklusiven Orten in ganz Frankfurt, wie Friedas Bar & Kitchen und Champions Frankfurt, wo Networking, gute Musik und köstliche Speisen und Getränke für einen perfekten Ausklang jedes Messetages sorgen.

Das solltest du dir ansehen: Die Highlights für Producer

  • Performance + Production Hub: Produktpräsentation, Demos, Live-Darbietungen und Workshops mit Artists und Experten bekannter Marken.
  • Audio Bar: Teste die neuesten Kopfhörer bekannter Marken an der Bar – das Getränk geht aufs Haus.
  • Artists: Erlebe täglich viele international bekannte Künstler und Speaker in ihrem Element – live und hautnah.
  • Silent Stage: Der Fokus bei „Silent Stage“ liegt auf der Minimierung des anfallenden Geräuschpegels.
  • ProAudio College: Wissen Schwarz auf Weiß – Gemeinsam mit dem Verband Deutscher Tonmeister e.V. (VDT) geht’s um Themen rund um professionelles Recording.
  • Main Stage: Keynotes, spannende Vorträge und lebendige Talks zu Themen der Eventbranche.
  • VPLT College: Das VPLT College liefert wichtige Infos und Tipps zu Themen der Branche, wie z. B. Schallpegelmessung, Statik oder Best Practices.
  • PLS Conference: Der Informations-Hub „von der Branche für die Branche“.
  • Manufacturers Forum: Live-Demos und Produktpräsentationen: Unternehmen stellen ihre “Best Practices” vor.
  • Camera College + Image Creation Hub: Ein neues Areal rund um das Thema Bewegtbild. Vorträge, Camera College mit Teilnahmebestätigung und mehr.
  • Career Center: Deine Karrierechance – Trete mit Unternehmen direkt in Kontakt.
  • Campus: Alle Infos zu Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten in der Veranstaltungsbranche.
  • Future Talents Day: Am 22. März dreht sich einen ganzen Tag lang alles um junge Talente.
  • Start-Up Area: Junge Unternehmen präsentieren ihre kreativen Produktinnovationen.

Warum sollte jeder Producer unbedingt vor Ort sein?

Mira Wölfel (Director Prolight + Sound) / Weil sie hier nicht nur neue Produkte erleben und Top-Workshops besuchen, sondern auch mit einer internationalen Community aus Audio-Professionals und Liebhabern kreativer Sounds networken können. Zudem können sie sich Tipps von Artists über den Einstieg in das professionelle Musik-Business und den Aufbau einer erfolgreichen Karriere abholen.

Nicht zuletzt lernen sie auf der Prolight + Sound auch sämtliche anderen Themenwelten der professionellen Entertainment-Technik kennen, von Licht und Laser über Live-Beschallung bis hin zu LED, Projektion und Systemintegration.

Wann und wo findet das Event statt?

Die Prolight + Sound 2024 findet vom 19. bis 22. März 2024 in Frankfurt statt. Tickets und weitere Infos zum Programm und den Ausstellern gibt es auf der Webseite der Messe Frankfurt.

Anzeige
Mehr zum Thema
Anzeige