News

Waldorf: Modular-Rack-Keyboard und drei neue Module

Mit gleich vier Neuheiten schließt sich Waldorf dem Modular-Trend an. Nach dem Start mit dem Wavetable-Modul nw1 zur letzten NAMM, bietet der Hersteller dieses Jahr drei neue Klangbausteine dvca1, mod1 und cmp1 sowie ein neues Keyboard kb37, in das die Eurorack-Module direkt montiert werden können.

Anzeige

Das kb37 Modular-Keyboard bietet eine Gesamtbreite von 100 HP und somit Platz für Module, die im passenden Winkel montiert werden können. Das 16-Bit-CV-Interface versichert eine flexible Steuerung für die darin verbauten Einheiten, ferner sind acht CV- und drei Trigger-Ausgänge, MIDI I/O und Thru, USB und Pedal-Anschluss, Stereo-Line und ein Kopfhörerausgang an Bord. Die TP9-Tastatur von Fatar bietet neben großen 37 Tasten auch Aftertouch, Anschlagsdynamik, Modulations- und Pitch-Rädern, wodurch das kb37 Modular-Keyboard sowohl im Studio als auch live eingesetzt werden kann.

Das Modul dvca1 mit zwei VCAs soll sowohl eine präzise analoge Verstärkung als auch eine Colour-Option bereitstellen. Diese basiert auf der State-Variable-Filter-Technologie und versichert eine musikalische Signalfärbung mit einer warmen und lebendigen Note. Hinzu kommen gleichzeitig eine lineare und exponentielle Steuerung sowie AC- und DC-gekoppelte Eingänge. Ferner bieten verschiedene Link-Modi die parallele Modulation zweier Signale sowie Panning-Effekte.

Der Baustein mod1 wartet als eine Zentrale eines Modular-Patches auf, denn es stellt drei verschiedene Modulation-Quellen in einem Modul bereit. Neben einfachen Hüllkurven und LFOs soll mod1 auch komplex geloopte Multi-Stage-Kurven (AD3SR- mit drei Decay-Schritten, Rise &Fall, Symmetry-Generator) bieten, um intensive Modulationen zu erzeugen. Das Modul arbeitet mit echten analogen Schaltungen, die sowohl sehr weiche Kurven als auch scharfe Verläufe versprechen.

Zu guter Letzt bietet Waldorf mit cmp1 einen analogen Kompressor, der nicht nur für ordentlich Durchsetzungskraft in den Signalen sorgt, sondern auch unkonventionelle Modulation liefern will. Dafür bietet der Sidechein einen Kontroll-Pfad mit einer regelbaren Balance von Side- und Main-Signal. Der cmp1 verfügt zudem über alle Kompressor-üblichen Parameter inklusive Reglern für Attack und Release, automatischen und manuellen Modi, Umschaltung zwischen Hard- und Soft-Knee. Ein regelbarer Ausgangs-Gain und ein Bleed-Regler, um den Anteil des Original-Signal beizumischen, sind ebenfalls vorhanden.

Das Waldorf Modular-Rack-Keyboard und die drei neuen Module werden in der ersten Hälfte des Jahres erscheinen. Die verschiedenen Module für das Eurorack bieten nicht nur ausgiebige Design-Möglichkeiten sondern eignen sich auch als Einsteiger-Systeme, die nach und nach erweitert werden können.

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Zur Webseite

Anzeige