News

VirSyn Addictive Pro für das iPad

Der Software-Spezialist VirSin hat mit Addictive Pro einen Synthesizer für das iPad vorgestellt, der mit mehreren Synthese-Formen über die traditionelle Klangerzeugung hinausgeht.

Anzeige

Die hybride Synthese-Engine von Addictive Pro bietet neben der virtuell-analogen, FM- und Ringmodulation-Synthese auch die spektrale Klangerzeugung mit Wavetables und Noise. Zwölf Wavetable-Oszillatoren stehen zur Verfügung, die ihre Klangquellen aus dem harmonischen Content und aus den digitalen Filtern beziehen. Hierzu steht ein Wellen- bzw. Filter-Editor bereit, der den taktilen Eingriff ins Spektrum gewährt. Die Blend-Möglichkeiten zwischen Filter und Wellensets sind genauso gegeben wie ein Rauschen-Generator der manipulierbaren Filter-Spektrum-Struktur. Weitere Klangformung ist mit einem virtuell-analogen Filter (12 bzw. 24 dB) möglich, die Modulations-Parameter wie LFOs und Hüllkurven inklusive XY-Pad sind an Bord. Eine FX-Sektion mit sieben Sound-Prozessoren zur Klangveredelung und eine polyrhythmischer Arppegiator zur Kompositionshilfe komplettieren die Ausstattung.

VirSyn Addictive Pro für das iPad ist im App-Store für 11,90 US-Dollar erhältlich. Mit dem IAA- und Audiobus-Support sowie den MIDI-Funktionalitäten kann die App sowohl live als auch im virtuellen Studio eingebunden werden und die Musiker mit mehreren Synthese-Formen bereichern.

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Zur Webseite

Anzeige