News

Vintage-Fieber: Slate Digital VTC bringt ''Röhren-Vorverstärkung'' in die DAW

Der Software-Spezialist Slate Digital stellt VTC - Virtual Tube Collection - vor, ein Plug-in-Bundle mit virtuellen Röhren-Vorverstärkern. Damit soll der Vintage-Sound in wenigen Schritten Wirklichkeit werden.

Anzeige

Die Slate Digital VIRTUAL TUBE COLLECTION - kurz VTC - ist ein Set an drei Plug-ins für das hauseigene Virtual Mix Rack, mit dem der Sound klassischer Röhrenschaltungen möglich werden soll. Jedes Modul - London, New York und Hollywood - kann als Vorverstärker, Sättigungs-Tool und virtueller Röhren-Summierer arbeiten. Dabei spielt die Klangfarbe der einzelnen Plug-ins eine große Rolle, da man mit diesen seinen Mix oder auch das Master-Signal mit einer subtilen Vintage-Textur anreichern kann. Für VMS-Anwender (Virtual Microphone Studio von Slate Digital) eignen sich die drei Plug-ins auch als "echte" Vorverstärker für die VMS-Mikrofone. An welche Produkte sich die einzelnen Plug-ins orientieren, verrät das Unternehmen nicht, die Städte-Bezeichnungen geben jedoch einen Hinweis darauf, um welche Firmen es sich handeln könnte.

Steven Slate VTC - London

London ist nach den Aussagen des Herstellers von einer klassischen Vorverstärker-Röhren-Schaltung aus Europa inspiriert. Mit Sicherheit meint Steven Slate das Unternehmen EMI/Chandler, deren Vorverstärker in den Abbey Road Studios in London zu finden sind. Der Klang wird als groß, warm und fett in den Tiefen beschrieben, außerdem soll der analoge Körper einer echten Konsole mit diesem Plug-in möglich werden.

Steven Slate VTC - New York

New York emuliert eine Transistor-Schaltung und wird sich aller Wahrscheinlichkeit nach an die Vorverstärker des Unternehmens API orientieren. Ein durchsetzungsfähiger, aggressiv-mittiger und doch kräftig-tiefer Sound wird mit diesem Vorverstärker-Plug-in versprochen, der durch die dynamische Sättigung resultieren soll. Mit New York kann der Anwender seinem Track zu mehr Fokus und Punch verhelfen, heißt es.

Steven Slate VTC - Hollywood

Hollywood ist der wohl klangfärbendeste virtuelle Vorverstärker und orientiert sich sicherlich an den Hersteller Neve, dessen Vorverstärker für wunderschöne Höhen und ein großes "Low End" stehen. Hollywood soll dieses Klangverhalten gekonnt reproduzieren und einzelne Spuren oder auch den Gesamtmix zu mehr Leben verhelfen.

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Lesetipp

Top 11: Die besten kostenlosen Plugins für Overdrive, Distortion, Saturation & Co.

Kai Chonishvili widmet sich wieder dem Thema Freeware und zeigt die besten kostenlosen Plugins (Windows & Mac) zum Thema Übersteuerung -... mehr

Preis und Verfügbarkeit

Slate Digital VTC ist ab sofort für 179 US-Dollar im Hersteller-Shop oder ab 14,99 US-Dollar monatlich im Abo erhältlich. Die Produkttexte von Slate Digital klingen immer wunderbar und inspirierend, doch ist dieses Produkt nur eines von wirklich sehr vielen emulierten Vorverstärkern auf dem Markt, die nüchterne Signale in wahre Klangwunder verwandeln möchten. Hier heißt es schlicht und einfach: Demo ausprobieren und selbst ein Urteil bilden.

Anzeige