News

Update: SKYLIFE SampleRobot 6.1 Pro für Hardware- und Plug-in-Sampling

SKYLIFE veröffentlicht ein neues Update für die hauseigenen Sampling-Applikationen SampleRobot Pro, Multi-X, Korg+Wave und SampleRobot Montage. Mit der Version 6.1 kommen Nutzer von SampleRobot Pro und SampleRobot Montage in den Genuss einer umfangreichen Funktionserweiterung durch einen neuen VST Plugin-Host. Erstmalig in der Geschichte von SampleRobot lassen sich nun virtuelle Instrumente direkt in SampleRobot laden und digital verkabeln, um sie automatisiert zu sampeln. Neu ist auch eine Audiomonitoring-Funktion, die das Signal beim Plugin-Sampling durchschleift.

Anzeige

Die Entwicklung des VST-Hosts ist noch nicht abgeschlossen. SKYLIFE entschied sich, den aktuellen Stand der Entwicklung als Beta-Funktionalität für die SampleRobot-Community bereitzustellen. Momentan können nur Instrumente nach dem VST2-Standard geladen werden, aber es ist geplant, SampleRobot in einem zukünftigen Update um VST3- und AU-Spezifikationen zu erweitern.

Das Update auf Version 6.1 beinhaltet Optimierungen, die auch SampleRobot Multi-X und SampleRobot Korg+Wave betreffen. Die neue kontextsensitive Farbkodierung von Projekten, Multisamples und Samples macht es leichter, den Überblick bei umfangreichen Samplingsessions zu behalten. Ein schnelles Browsen auf unterschiedlichen Hierarchieebenen wird nun mit den zugehörigen Tastaturkürzeln gewährleistet.

Da Bildschirme immer noch größer und größer werden, hat SKYLIFE die Darstellung der SampleRobot-Applikationen in Version 6.1 angepasst. Nun lässt sich selbst auf den größten 4K-Bildschirmen komfortabel arbeiten. Außerdem werden jetzt unterschiedliche Bildschirmseitenverhältnisse wie 4:3, 16:9 und 21:9 optimal unterstützt. Auch beim Einsatz mehrerer Bildschirme bleibt die Übersicht gewahrt, denn man kann Elemente aus dem Nutzerinterface, wie beispielsweise das Peak Meter, ganz einfach auf andere Bildschirme legen.

Lesetipp

Test: SampleRobot 4

SampleRobot ist ungeschlagen, wenn es um Auto-Sampling und -Looping geht. Nun geht die bewährte Software schon in die vierte Generation und... mehr

SKYLIFE SampleRobot 6.1 Pro: Preis und Verfügbarkeit

Die Sample-Software SKYLIFE SampleRobot 6.1 Pro ist ab sofort für 249 Euro im Hersteller-Shop erhältlich. Und das Beste zum Schluss: Das Update auf Version 6.1 ist für Nutzer von SampleRobot 6 kostenfrei.
 

Mehr zum Thema
Anzeige