News

Universal Audio stellt mit der UAD-Software v8.4 neue UAD Plug-ins vor

Universal Audio bringt die UAD-Software für die UAD-Plattform und Apollo-Interfaces auf die Version v8.4 und rüstet mit vier neuen exklusiven Plug-Ins auf. Vorgestellt werden Eventide H910 Harmonizer, die beiden virtualisierten Marshall-Verstärker Bluesbreaker 1962 und Silver Jubilee 2555 sowie die Magnetband-Emulation Oxide Tape Recorder.

Anzeige

Harmonizer gilt mittlerweile als ein geschützter Begriff der Firma Eventide und arbeitet mit dem Prinzip des rückgekoppelten Pitch Shifting. Die von Eventide exklusiv für die UAD-Plattform nachgestellte Virtualisierung des H910 Harmonizer soll die erste Emulation sein, die den kompletten Analog-/Digital-Schaltkreis des Prozessors einschließlich der speziell angefertigten A/D-Wandler vollständig wiedergibt. Die Software-Variante soll das charakteristische Klangverhalten des Originals nachempfinden und Tonhöhenänderungen um bis zu zwei Oktaven mit den markanten Glitching-Effekten ermöglichen. Das Eventide H910 Harmonizer Plug-In für die UAD-Plattform wird 249 Euro zur Verfügung gestellt.

Die beiden folgenden Virtualisierungen der Marshall-Verstärker tragen die Handschrift des schwedischen Herstellers Softube. Das Marshall Bluesbreaker 1962 Plug-In wird als die erste lizensierte Emulation des gleichnamigen, seltenen 2x12 Combo-Röhrenverstärkers beworben. Dieser wartet mit drei verschiedenen Mikrofon-Kombinationen (FET, Valve und Dynamic) und einem integrierten Mixer auf. Das Software-Format des ''Hochstleistungs-Röhrenverstärkers'' Marshall Silver Jubilee 2555 soll die flexible Preamp-Sektion mit drei Betriebsmodi und der dynamischen Verzerrung nachbilden. Zudem werden zwei Mikrofon-Kombinationen (Condenser & dynamic) bereitgestellt. Allen Marshall-Plug-ins gemeinsam ist die integrierte UA-Unison-Technologie, um den authentischen Klang sicherzustellen. Die Plug-in-Preise betragen jeweils 199 Euro.

Die letzte Neuheit ist die hauseigene Entwicklung Oxide Tape Recorder (149 Euro), die die Wärme und Klangfarbe der großformatigen Bandmaschinen liefern soll. Das Plug-in verspricht eine musikalische Bandsättigung und Overdrive, bietet zudem 7,5 und 15 IPS Bandgeschwindigkeiten sowie zwei Emphasis-Kurven.

Universal Audio Software-Update auf Version 8.4 sowie die frisch aufgelegten Klassiker sind ab sofort erhältlich. Das Unternehmen bietet zudem das Sammelprodukt Marshall Legends, das die beiden neuen Emulationen mit dem im Frühjahr emulierten Marshall Plexi Super Lead 1959 kombiniert.

Zur Webseite

Anzeige