Test

Unfiltered Audio G8

G8 ist ein äußerst umfangreich ausgestattetes Gate-Plug-in. Es kann sowohl das eingehende Audiosignal als Wellenform anzeigen als auch die entsprechende Threshold-Grenze. Zudem wird über die Wellenform noch eine zweite Kurve gelegt, die in Echtzeit die Auswirkungen des Gate-Effekts visualisiert. Eine Anpassung wird so deutlich erleichtert – sehr schön! Als weitere Hilfe kann wahlweise auch nur das unterdrückte Signal abgehört werden, was eine Feineinstellung noch weiter vereinfacht. Weitere Funktionen wie einstellbare Attack- und Hold-Zeiten erlauben eine optimale Anpassung an das eingehende Audiosignal, eine regelbare Look-Ahead-Zeit verbessert die Präzision. Für schwieriges, zum Beispiel mit Störgeräuschen behaftetes, Klangmaterial bietet der ausklappbare Expertenbereich weitere Bearbeitungsmöglichkeiten inklusive verschiedener Filteroptionen. Der Funktionsumfang von G8 geht aber noch weit über klassische Gate-Effekte hinaus. Dank Cycle- und One-Shot-Modus lassen sich auch Amplitudenmodulation, Tremolo-, Stotter- und sogar Granulareffekte realisieren. Ein tolles Detail: Das Kreativwerkzeug bietet nicht nur Sidechain-Unterstützung, sondern auch einen MIDI-Ein- und -Ausgang. Mit Ersterem kann G8 zum Beispiel als schnelle zusätzliche Hüllkurve verwendet werden, der MIDI Out dagegen gestattet auch ein Drum-Replacement bei Ansteuerung eines externen Klangerzeugers. Da die komplexen Möglichkeiten des Plug-ins im Rahmen dieses kurzen Tests nur angerissen werden können, empfiehlt sich für weitere Anwendungsbeispiele ein Besuch der Entwicklerwebseite.

Anzeige

Fazit Insbesondere dank der übersichtlichen und praktischen Wellenform-Darstellung des Eingangs- und Ausgangssignals ist Gate bereits als klassisches Noise-Gate sein Geld wert. Aufgrund der Vielzahl weiterer durchdachter Funktionen glänzt das Plug-in darüber hinaus bei zahlreichen weiteren Anwendungsmöglichkeiten.

von Mario Schumacher

Beat-Bewertung 5 von 6 | Preis: 50 US-Dollar

Zur Webseite

Anzeige