News

Die Überraschung: Kostenloser Pattern-Generator im Browser und als App

Das ist mal abgefahren: Ein MIDI-Pattern-Generator, der sowohl in MIDI-kompatiblen Browsern wie Chrome oder Firefox läuft und als Desktop App erhältlich und obendrein noch kostenlos ist. Der Generator ist modular aufgebaut und vor allem auf den Schwerpunkt euklidische Polyrhythmen ausgelegt. Dabei kann er Noten nicht nur ausgeben, sondern auch eingehende MIDI-Daten als Effekt beliebige verbiegen und transformieren.

Im folgenden Video-Tutorial wird die Funktionalität und das Zusammenstellen eines ersten Presets, sowie das Zusammenarbeiten mit DAWs wie Live, Logic, Cubase oder anderen ausführlich erklärt:

Eine umfangreiche und anschauliche Anleitung findet sich auf der Webseite des Herstellers. Die App lässt sich online im Browser verwenden oder als Desktop-App für Windows, Mac und Linux herunterladen. Dort findet sich auch gleich der Quellcode, denn die App ist Open-Source. Nach einer halben Stunde Einarbeitung sprüht die App nur so vor Ergebnissen. Unbedingt ausprobieren!

Mehr zum Thema
zur Startseite