News

Steinberg präsentiert Nuendo 10 auf der GDC

Bei der Premiere auf der diesjährigen Game Developer Conference (GDC) zeigt Steinberg mit Nuendo 10 die nächste Stufe seiner Workstation für Audio-Postproduktion. Intelligente Workflow-Erweiterungen, hochwertige Editing-Tools und zahlreiche neue Features stehen auf dem Programm.

Anzeige

Zur Beschleunigung des Workflows bei der Vertonung von Videoinhalten wurde Nuendo 10 mit einer neuen "Video Cut Detection"-Analysefunktion ausgestattet, welche in der Lage ist, Schnitte und Edits automatisch mit passenden Markern zu versehen. Der integrierte Field Recorder Audio Import erlaubt Nutzern nicht nur das Durchsuchen von Mobilrecorder-Audiodateien, sondern über verfügbare Metadaten und spezieller Attribute auch das unkomplizierte Zuweisen zu den passenden Projekt-Events. 

Der ebenfalls neu integrierte virtuelle Doppler-Effekt simuliert perfekt die vom Zuhörer wahrgenommene Frequenzänderung, welche immer dann auftritt, wenn eine Schallquelle räumlich an uns vorbeizieht. Neben vielen neu gestalteten Plug-ins hebt sich der VoiceDesigner aus dem Feld der komplett neu hinzugekommenen Erweiterungen als ideales Werkzeug zur Stimmmodulation heraus, denn mittels Parameter wie Detune, Formant, Preserve (für Pitch-Shifting-Effekte mit Erhalt der Formanten), Robot und Morph lassen sich Stimmen komplett designen.

Zudem lassen sich mit Nuendo 10 ab sofort ADM-Dateien direkt in neue oder bereits existierende Projekte importieren. Dazu wurden neue Rendering-Fähigkeiten integriert, zu denen in Kürze mittels Update noch Cue-Sheet-Export und ARA-Support ergänzt werden. Des Weiteren wurden Direct-Offline-Processing-Funktionalitäten, wie schnelles Drag&Drop von Insert-Plug-ins in den laufenden Prozess und ein Loudness-Normalizer hinzuaddiert.

Zu den technologischen Highlights von Nuendo 10 zählt außerdem die Unterstützung der dearVR Spatial Connect 3D Audio-Produktionswerkzeuge für VR-Mixanwendungen sowie weitere fortschrittliche Ergänzungen wie AmbiDecoder für die Kreation unerreicht immersiver Erfahrungen. Abgerundet werden diese Funktions-Erweiterungen mit der Integration zahlreicher musikalischer Features, welche bereits mit der aktuellen Cubase 10 Version vorgestellt wurden.

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Lesetipp

DAW-Update: Steinberg Cubase 10 ist da

Steinberg Cubase 10 wurde soeben veröffentlicht und bereichert die Klassiker-DAW um sinnvolle neue Features. mehr

Steinberg Nuendo 10: Preise und Verfügbarkeit

Steinberg Nuendo 10 wird ab dem 2. Quartal 2019 verfügbar sein - Boxed-Version inkl. Dongle für 999 Euro, Download-Variante für 979 Euro. Kunden, die Nuendo 8 oder eine frühere Version nach dem 13. März 2019 registriert haben, sind zudem berechtigt im Rahmen einer Grace Period das Update auf Nuendo 10 ab Verfügbarkeit kostenfrei zu erhalten.

Mehr zum Thema
Anzeige