News

Stark: Behringer präsentiert zwei frische Synthesizer zur SUPERBOOTH17

Zur kommenden SUPERBOOTH17 will Uli Behringer gleich Synthesizer-Prototypen vorstellen, die aus seiner Serie an kommenden Analog-Synthesizern stammen. Spannend! 

Anzeige

Mittlerweile ist es ja bekannt, dass Uli Behringer eine Armada an analogen Synthesizer zu günstigen Preisen plant. Da ist es umso erfreulicher, dass sein Team zur SUPERBOOTH17 gleich zwei Neuheiten ankündigen will. Obwohl noch nicht bekannt ist, welche Klangerzeuger präsentiert werden, stehen die Chancen für den Minimoog-Klon "Behringer D Eurorack" und die Keyboard-lose Variante "DeepMind 12 Desktop" nicht schlecht. Beide wurde erst vor kurzem angeteasert und bereits mit Preisen beziffert.

Behringer D Synth - der Minimoog-Klon

Der Behringer D Synth ist laut Hersteller ein Klon des klassischen Minimoog Model D von Bob Moog, dessen anvisierter Preis tatsächlich 400 US-Dollar sein soll! Das ist eine klare Kampfansage an die Konkurrenz. Der neu aufgelegte originale Minimoog ist für das Zehnfache erhältlich. 

Lesetipp

SUPERBOOTH17: Exklusive Video-Vorschau mit Andreas Schneider

SUPERBOOTH17 im FEZ Berlin: neue Location, mehr Aussteller, abgefahrene Konzerte, Mitmach-Workshops und vieles mehr! Was Euch nächste Woche... mehr

Der komplett analog aufgebaute Klangerzeuger soll ein authentisches VCO-, VCF- und VCA-Design wie sein Vorbild erhalten. Wie zu erwarten listet Behringer zu den Details unter anderem fünf variable Oszillator-Wellenformen, ein 24 dB Ladder-Filter inklusive Resonanz sowie ein analoger LFO mit Dreieck- und Rechteck-Wellenform auf. Ein externer Audioeingang darf natürlich ebenso wenig fehlen wie eine Overdrive-Schaltung, mit der das Signal druckvoller wird. Besonders interessant ist das mögliche Verketten über MIDI, sodass bis zu 16 D-Instanzen einen 16-stimmigen Minimoog ergeben können.

Behringer DeepMind 12 Desktop

DeepMind 12 Desktop ist ein 12-stimmiger polyphoner Analog-Synthesizer mit zwei DCOs inklusive Sync und einem Rauschengenerator. Die Modulation übernehmen zwei LFOs und zwei Hüllkurven. Besonders interessant ist die Effekt-Sektion, die sich über ein Display oder sogar ein iPad konfigurieren lässt. Vier Effekte in variabler Reihenfolge stehen bereit, darunter Reverb, Delay, Chorus und RackAmp. Gespielt wird der Synthesizer über eine externe Klaviatur, das Pitchbend und Modwheel sind jedoch geblieben.

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Preis und Verfügbarkeit

Der Behringer DeepMind 12 Desktop soll für 899 US-Dollar auf den Markt kommen, der Lieferzeitpunkt steht noch nicht fest.

Mehr zum Thema
Anzeige