Test

NI Traktor Kontrol D2

Mit dem Traktor Kontrol S8 hat Native Instruments eine neue Ära eingeläutet und das kreative Mixen ohne Jog-Wheels vorangetrieben. Da die ausladenden Dimensionen dieses Controllers einige Anwender vor ein unlösbares Transportproblem stellten, gibt es jetzt einen modularen Ableger, den wir für Sie in der Kanzel ausgiebig getestet haben.

Anzeige

Next-Generation Deck …
… lautet die offizielle Produktbezeichnung, die der Berliner Hersteller dem Traktor Kontrol D2 mit auf den Weg gegeben hat. Der Controller ist nahezu identisch aufgebaut wie das rechte Deck des Kontrol S8 und ist etwa 38 Zentimeter tief und knapp 20 Zentimeter breit. Mit nur 1,5 Kilogramm wiegt er aber deutlich weniger als sein großer Bruder, so dass Sie ihn sehr einfach im Handgepäck mit auf Tour nehmen können. Der Kontrol D2 ist in mehrere Sektionen unterteilt und bietet gummierte Tasten für Transportsteuerungen und einen Touchstrip. Acht beleuchtete Pads sind zur Ausführung kreativer Funktionen vorgesehen, deren Funktionsbelegung auf der rechten Seite umgeschaltet werden kann. In der Mitte des Controllers gibt es berührungsempfindliche Fader und Potis, die vornehmlich für die Kontrolle der Remix-Decks in Traktor gedacht sind. Ein Farbdisplay versorgt Sie mit funktionsbezogenen Informationen und visualisiert unter anderem Wellenformen, Effektparameter und Playlisten-Darstellungen. Im oberen Bereich finden sich vier ebenfalls berührungsempfindliche Drehregler, die die Kontrolle der Effekte übernehmen. Der Kontrol D2 ist auf der Rückseite mit einem USB-Anschluss ausgestattet, der den Datenaustausch mit einem Computer übernimmt, und mit einem zweifachen USB-Hub für die Setup-Erweiterung. Ein mitgeliefertes Netzteil versorgt das Gerät mit der nötigen Spannung und lässt sich per Splitterkabel auch für zwei D2-Controller verwenden. Ein Audiointerface bietet das Gerät nicht.

Neben der Steuerung von Track-Decks, bietet der Controller einen umfassenden Zugriff auf die Remix-Decks in Traktor. Die geladenen Remix-Sets werden im Display angezeigt und lassen sich mit den Pads und Fadern steuern. Die Bedienelemente reagieren sehr gut, so dass auch schnelle Befehlsfolgen treffsicher ausgeführt werden und Mixtricks möglich sind. Neben fertigen Remix-Sets können Sie mit dem Controller auch Samples aus laufenden Tracks extrahieren und diese synchron in ihr Set einfließen lassen. Der Traktor Kontrol D2 bietet außerdem eine direkte Unterstützung für das neue Dateiformat Stems. Dieses mehrkanalige Format [1] umfasst einzeln spielbare Spuren eines Songs zur Erzeugung von Echtzeitarrangements, mit denen Sie ihr Set wie einen Live-Auftritt gestalten können. Leider konnten wir diese Funktion nicht testen, da die entsprechende Traktor-Version zum Testzeitpunkt noch nicht zur Verfügung stand.

Fazit
Der Traktor Kontrol D2 ist ein sehr gut gelungener Controller, der Traktor-Anwendern die Möglichkeit gibt, ein Setup modular zusammenzustellen. Das Gerät ist hervorragend verarbeitet und erlaubt einen komfortablen Zugriff auf die kreativen Funktionen der Software. Traktor-DJs, denen der Traktor Kontrol S8 zu groß ist, können wir den Kontrol D2 als Alternative empfehlen.

von Boris Pipiorke-Arndt

Beat-Bewertung: 6/6 | Preis: 499 Euro

Zur Webseite

Anzeige