News

Roland neues Modular: Aira System-500

Die NAMM-Show 2016 steht im Zeichen der Eurorack-Systeme, aber ein neues Modular von Roland nach der letztjährigen Aira-Serie kommt wenig überraschend. Der Kulthersteller geht auch diesmal sowohl traditionell als auch ganzheitlich vor, denn das neue System-500 ist ein Komplett-Set, das das alt-bewährte System-100m in ein zeitgemäßes Eurorack-Format neu interpretiert.

Anzeige

Das Aira System-500 besteht aus fünf nummerierten Modulen - 512, 521, 530, 540, 572, welche variabel kombiniert und verschaltet werden, um selbst einen individuellen Roland Modular-Synthesizer gestalten zu können. Jedes der Module soll vollständig analog aufgebaute Bauteile besitzen sowie die maximale Kompatibilität zu den modernen Synthesizern und Effektmodulen bieten.

Das Modul 512 Dual VCO besteht aus zwei spannungsgesteuerten Oszillatoren, die unabhängig voneinander Wellenformen wie Pulswelle, Dreieck und Sägezahn generieren und das Spektrum 1V/Octave abdecken. Die Frequenzen können synchronisiert werden (Sync), die Pulsbreite ist flexibel einstellbar (Regler oder CV). Weiter geht es mit dem Filter-Modul 521 Dual VCF, das aus zwei separaten Low Pass-Filtern besteht. Jedes der Filter besitzt dedizierte Regler für Cutoff und Resonanz sowie einen fest voreingestellten High Pass-Filter mit zwei umschaltbaren Cutoff-Frequenzwerten. Weiter geht's mit dem Modul Dual 530 VCA, das mit zwei spannungsgesteuerten Verstärkern die Steuerung der Signal-Lautstärke übernimmt. Das vierte Modul 540 Dual Envelope Generator&LFO wartet als eine multifunktionale Modulationsquelle auf, denn zwei unabhängige ADSR-Hüllkurven und ein LFO mit fünf Wellenformen sollen andere Bausteine auf verschiedene Weise (extern, intern, manuell, mit unterschiedlichen Spannungen) triggern. Das Letzte Modul 572 Phase Shifter, Delay&LFO wird als ein zeitabhängiges Multieffektmodul bezeichnet und bietet einen 5-stufigen Phase Shifter, ein analoges Audio Delay, ein spannungsgesteuertes Gate Delay und einen LFO.

Roland Aira System-500 mit klassischem Analogsound und moderner Bauweise ist lieferbar für 415 Euro je Modul. Der Hersteller bietet zudem einen Eurorack-Case SYR-E84 mit 84 HP an, womit das System auch als Komplett-Lösung bezogen werden kann.

Zur Webseite

Anzeige