Ratgeber

Producer-Tipps im Beat-Podcast: Skills für Macher, Musik & Produktion

Endlich: Es geht mit voller Power weiter auf unserem YouTube Kanal! Denn dort wird Rüdiger Keller mit seinem Podcast ab sofort Künstler zum Interview und gemütlichen Plausch bitten, als auch Antworten zu den gefragtesten Themen rund um die Musikproduktion liefern. Ganz getreu dem Motto „Kreativ sein, lernen, besser werden“. Also gleich einschalten!

Anzeige

Welche Hardware Plug-ins nutzen andere gerne, worauf achten sie beim Produzieren Ihrer Musik, wie ist ihr Studio aufgebaut? Bei der Zusammenarbeit mit Labels, der Produktion von Remixen oder bei Live-Events stand für unsere Host Rüdiger Keller eine Sache schnell fest: Jeder hat nicht nur musikalisch, sondern auch beim Machen seinen eigenen Stil. Das führte zur Idee ... hey... machen wir einen Podcast daraus!

Im Talk mit Musikern auf Augenhöhe

Das Konzept ist einfach: Jede Show stellt einen Producer und drei seiner Tracks vor, wir sprechen über seine Herangehensweise beim Produzieren, Tools und Techniken und vor allem: Den Spaß an der Sache. Dabei spielt es keine Rolle, wie erfolgreich die Gäste sind. Vielmehr zählt, was sie zu sagen haben. Wir sprechen über Technik, Produktionsweisen, Ansichten und auch der eine oder andere heiße Tipp fürs Studio ist dabei.

Zu Gast in der aktuellen Folge: Andestro

Seine professionelle Karriere startete Andestro relativ spät im Alter von 25 Jahren im Glaspalast Dinslaken. Nach einigen Jahren mit verschiedenen DJ-Auftritten in großen und kleineren Clubs, entschied er sich mit seinem damaligen Kollegen Tom-E mit dem Produzieren von elektronischer Dance Musik zu beginnen. Das erste gemeinsame Projekt hieß „Unique Beatz“ und ist immer noch Namensgeber von Andestro‘s Studio. Nach einigen Jahren gemeinsam im Studio wurde das Projekt gestoppt. Andestro legte für mehrere Jahre eine Musik-Pause ein und konzentrierte sich auf anderen Dinge. 2016 wurde das alte Studio neu organisiert und es klangen wieder vermehrt satte Bässe aus dem Unique Beatz Studio - diesmal ohne Partner. Ende 2017 kam dann die große Überraschung: Eigentlich nicht als Demo gedacht, schickte Andestro einem alten Freund seine erste fertige Produktion aus dem neuen Studio. Dieser reichte das Stück an ein befreundetes Label weiter. Das Ergebnis: Der Track „Separate Identity“ wurde released und das Projekt Andestro geboren. Angetrieben von diesem persönlichen kleinen Highlight folgten bis heute diverse Remixe und eigene Produktionen aus den Genres Trance, EDM & Dance überwiegend auf Andestro‘s Heimatlabel Lakeshore Studio Records EDM. In der aktuellen Folge sprechen wir mit Andestro über seine Tracks, wie er zu Trance kam und Kniffe bei der Produktion. Also Kaffee holen und auf YouTube einschalten! https://www.youtube.com/watch?v=NLa44QWK3vY&t=15s

Mehr zum Thema
Anzeige