News

Primal Audio Acid für Reason

Primal Audio, die junge Software-Schmiede aus Kopenhagen möchte erneut Reasons virtuelles Rack mit einem Filter-Klassiker ergänzen. Nach der Emulation Korg MS-20 und Moog Ladder widmet sich der Hersteller dem Roland TB-303 und modelliert diesen Tiefpass-Filter inklusive Dioden-Kaskade nach. Der Name des Neulings sowie die Klang-Vorliebe sind nicht schwer zu erraten – Acid.

Anzeige

Laut dem Hersteller baut Acid auf jene analoge Modellierung der elektrischen Komponenten auf, die auch in industriellen Schaltungs-Simulatoren (SPICE) Anwendung findet. Das Tiefpassfilter mit 24 dB/Oktave Flankensteilheit, Cutoff und Resonanz wurde zudem mit einem Hüllkurvenverfolger inklusive externem Sidechain erweitert, um organische Filter-Modulationen, vornehme Overdrive-Effekte oder auch bissige Riffs zu ermöglichen.

Primal Audio Acid Ladder-Dioden-Filter ist für einen Einführungspreis von 19 Euro erhältlich, eine Demo-Version steht zum Ausprobieren bereit. Das Acid-Filter ist die dritte Entwicklung des Herstellers innerhalb der klassischen Filter-Serie und wird sicherlich in der rar gesäten Filter-Landschaft von Reason dankbar angenommen.

Zur Webseite

Anzeige