News

Presonus Faderport Update und Studio One 4 Prime

Von Presonus gibt es in dieser Woche gleich zwei Neuigkeiten zu berichten: der beliebte Faderport bekommt ein Update und reiht sich nun nahtlos ins Design des Faderport 8 und 16 ein. Doch es gibt noch mehr ...

Anzeige

Der Presonus Faderport ist ein MIDI-DAW-Controller, der schon seit einigen Jahren auf dem Markt ist. Nun wurde dieser aufgefrischt und ganz offensichtlich an das neue Design der aktuellen Faderport-Linie angepasst. Nach wie vor gibt es einen motorisierten Fader für die Kanallautstärke in der DAW sowie eine Transport-Sektion (Start, Stop uws.) und sinnvolle Buttons für die tägliche DAW-Arbeit: Mute, Solo, Aufnahme, Automationsmodi (Read, Latch etc.), Panorama und so weiter. Verglichen mit dem Vorgänger gibt es nun im Zentrum einen großen Encoder, der je nach aktiviertem Menü unterschiedliche Aufgaben wie scrollen, zoomen, panning etc. ausführen kann. Außerdem sind jetzt wesentlich mehr Tasten mit Doppelfunktionen belegt, die man über einen Shift-Taster erreichen kann. Weitere DAWs für die nahtlose Integration wurden ebenfalls hinzugefügt: Studio One, Pro Tools, Cubase, Logic und Ableton Live.

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Presonus Faderport: Preis und Verfügbarkeit

Presonus Faderport in der neuesten Version soll im August für 199 Euro in den Fachhandel kommen. Den deutschen Vertrieb übernimmt Hyperactive.

Lesetipp

Video-Tutorial: Presonus Studio One 4 - Praxis-Check der neuen Features

Die beliebte DAW Presonus Studio One 4 genießt seit dem Major-Update zahlreiche Neuerungen, darunter Chord Track, Pattern Editor, Impact XT und... mehr

Presonus Studio One 4 Prime: kostenlose DAW

Eine weitere Neuerung betrifft die DAW Studio One 4, die nun in der Prime Version verfügbar ist und ab sofort kostenlos geladen werden kann. Diese abgespeckte Version ist der perfekte Einstieg in die Welt von Studio One 4. Welche Features vorhanden sind und gegenüber der vollen Version eingespart wurden, kann man hier nachlesen.

Mehr zum Thema
Anzeige