News

Novation Circuit: Neue Möglichkeiten mit Firmware-Update und Software-Editor

Besitzer von Novations junger Groove-Box Circuit werden sich freuen, denn sie können in einem Beta-Test sowohl die neuen Funktionen des Firmware-Updates ausprobieren, als auch sich am neuen Synth-Patch-Editor und den MIDI-CC-Spezifikationen erfreuen.

Anzeige

Das erste Firmware-Update im Beta-Stadium soll nicht nur einige Bugs behoben, sondern Circuit auch um neue Funktionen bereichert haben. Als wichtigste Neuerung sei die MIDI-Verbesserung genannt, denn von nun an können die Nutzer externe MIDI-Daten aufnehmen und beispielsweise einen Keyboard-Controller anschließen, Circuit-eigene Klangerzeuger spielen und alle Noten im Sequenzer aufzeichnen. Ferner ist die verbesserte Automation hinzugekommen: temporäre Aufnahmen, Ein- und Ausstieg in bzw. aus dem Record-Modus sowie Overdubbing soll mit nur einem Tastendruck möglich sein. Zudem ist jetzt die ausschließliche Löschen der Automationsdaten für einen Step möglich.

Ableton Live-Nutzern wird außerdem ein leichteres Zusammenspiel mit dem Circuit ermöglicht, denn Novation bietet in Zusammenarbeit mit Isotonik Studios ein neues Max4Live-Device. Mit diesem können Anwender die Synth-Presets von Circuit bearbeiten und bis zu 64 neue Patches in die Hardware speichern. Ferner stellt der Hersteller eine Liste mit allen MIDI-Messages bereit, die Circuit unterstützt: so können Circuit-Nutzer die Synthesizer, den Mixer und die Effekte steuern sowie Mappings für MIDI-Controller zusammenstellen.

Die Circuit-Firmware und die MIDI-CC-Spezifikationen können ab sofort von der Hersteller-Website heruntergeladen werden, der Synth-Patch-Editor ist bei Isotonik Studios erhältlich. Das ist das erste Update für die im September vorgestellte Groovebox, weitere Optimierungen sollen folgen.

Zur Webseite

Anzeige