News

Neue Klänge morphen und entdecken mit Sonic Charge

Die Entwickler von Sonic Charge veröffentlichen mit BeatSpace ein kreatives Add-On-Script für ihr Drum-Plug-in Microtonic. Anhand der Daten von fast 30000 Patternarium-Presets wurde wir ein neuronales Netzwerk trainiert, um Beats zu erstellen und sie auf einer zweidimensionalen Karte zu verteilen.

Anzeige

Das Resultat des neuronalen Netzwerks wurde in ein Script für Microtonic konvertiert, sodass sich acht Punkte auf der 2D-Karte verschieben lassen. Je nach Positionierung der Punkte lassen sich Klänge und Rhythmen morphen und zu Ihren eigenen Kreationen zu kombinieren. Insgesamt gibt es 1000 x 1000 Punkte. Jeder Punkt ist einem Schlagzeugkanal in Microtonic zugeteilt. Außerdem enthalten die Punkte Sound- und Pattern-Daten pro Kanal. Mithilfe des Würfels werden die acht Punkte nach dem Zufallsprinzip zugelost. Anhand von Farben erkennt man wie das Netzwerk verschiedene Arten von Klängen und Musterdaten gruppiert hat. Die Undo-Funktionen aus Microtonic sind auch in BeatSpace nutzbar.

Preis und Verfügbarkeit

BeatSpace ist ab sofort Bestandteil des Official Microtonic Script Installers. Microtonic kann für 99 US-Dollar (zzgl. MwSt.) erworben werden. Mehr Infos findest du hier.

Mehr zum Thema
Anzeige