News

Native Instruments präsentiert Guitar Rig 5 Pro

Die fünfte Generation von Guitar Rig Pro wird mit vielen neuen Amps, Cabinets sowie Effekten erscheinen und soll gleichzeitig neue Maßstäbe in puncto Klangqualität setzten. Der neue Control Room Pro mit seinen insgesamt 27 Cabinets bietet dem Nutzer laut NI fantastische neue Möglichkeiten zur Verwirklichung des „Custom-Tones“.

Anzeige

Der Van 51 soll für Freunde der härteren Gangart sein und mit tiefer gestimmten Gitarren seine ganze Power entfalten.

Der Hot Solo+ lässt einen handverdrahteten Klassiker wieder auferstehen: schillernder Overdrive für ausdrucksstarke Soli, trotzdem heavy und wuchtig wie ein Bulldozer, so Native Instruments.

Sechs neue Effekte

Fast Comp – Vintage-Kompressor für den richtigen Pegel und „echte“ analoge Wärme. Er soll besonders für cleane Sounds geeignet sein.

Vintage Verb – acht verschiedene klassische Reverbs, sowohl Federhall wie auch Hallplatte.

Little Reflektor – „erstklassiger“ Faltungshall auf Basis von Reflektor, enthält acht Impulse-Responses plus Decay- und Low-Cut-Regler.

Stereo Tune - erweitert und verstimmt das Stereo-Panorama, macht den Klang fetter und sorgt für „verstimmte“ Effekte.

Filterbank – Acht-Band-Filter für effektvolle und drastische Eingriffe, führt dank in zwei Dimensionen veränderbarer Parameter (Shift und Stretch) zu besonders ausdrucksstarken Modifikationen.

Resochord – soll mit seinem Sechs-Pole-Harmonizer Akkorde aus einzelnen Noten erzeugen.

Mit dem sogenannten Container können beliebige Effektgeräte kombiniert und die wichtigsten Parameter auf bis zu acht Macro-Knobs verteilt werden. Der neue Control Room Pro erweitert den bisherigen Control Room aus Version 4 um acht verschiedene, beliebig veränderbare Setups. Jeder Spur des virtuellen Acht-Kanal-Mixers lassen sich Cabinets und Mikros zuweisen. Die Position der Mikrofone ist laut Hersteller variabel. Zur Auswahl stehen 27 Cabinets und bis zu 16 Mikrofone. Weitere Neuerrungen sind ein Sidechain-Eingang sowie mehr als 130 neue Presets.

Guitar Rig 5 Pro ist ab dem 1. September für 179 Euro im Handel erhältlich. Das Update wird es für 69 Euro geben.

Mehr zum Thema
Anzeige