News

Nach zwei Jahren warten: Arturia AudioFuse (fast) erhältlich

Nach einer sehr langen Pause um das edle Audio-Interface Arturia AudioFuse gibt es nun überraschende Neuigkeiten des französischen Herstellers, denn plötzlich steht der Liefertermin vor der Tür. Klasse!

Anzeige

Das Arturia AudioFuse ist ein Audio-Interface mit einem besonders edlen Design, dessen Audiowege komplett symmetrisch aufgebaut sind. Zwei ''DiscretePRO'' Mikrofonvorverstärker leisten laut Hersteller ausgezeichneten Sound, aufgrund von ausgesuchter Vintage-Hardware. Die AD/DA-Wandlung erfolgt in 24-Bit bei maximal 192kHz. Auf der Oberfläche findet man verschiedenste Drehregler und Taster zur Steuerung der Lautstärke für den Eingang 1 und 2, den Master-Ausgang, die Aktivierung der Phantomspeisung, die Wahl der Eingangsquelle etc.

Zu den Anschlüssen des Arturia AudioFuse zählen zwei symmetrische Klinkenpaare für Lautsprechersysteme, ein symmetrisches 6,3mm-Eingangspaar für Line-Instrumente sowie ein Kombibuchsen-Paar, an dem sich entweder Instrumente oder Mikrofone anschließen lassen. Sogar an einen Phono-Eingang für einen Plattenspieler wurde gedacht. Das MIDI-Duo ermöglicht das Einschliefen von MIDI-Equipment, ein dreifacher USB-Hub ist ebenso mit drin. Weitere Anschlüsse sind ADAT-In/Out, S/PDIF, Word Clock und zwei Kopfhörer-Verstärker. Die Verbindung mit dem Computer erfolgt wie gewöhnlich über USB, allerdings sollen nicht nur PC und Mac sondern auch iOS, Linux und Android unterstützt werden.

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Lesetipps

Arturia DrumBrute: Analoger Kraftprotz muss sich im Test beweisen

Nach dem Erfolg der Micro- und MiniBrute-Serie ist es kaum verwunderlich, dass auch Arturias DrumBrute dem Analog-Trend folgt. Der neue Drummer... mehr

Arturia KeyStep im Test: Der Alleskönner für Studio und Bühne?

Dass Arturia wertige Hardware kann, haben sie mit ihren Brute-Synths, den Keylabs und nicht zuletzt mit Spark bewiesen. Zeit, diese Erfahrung in... mehr

Preis und Verfügbarkeit

Arturia AudioFuse ist in wenigen Tagen für 599 Euro in drei verschiedenen Farben im Fachhandel erhältlich. Gut zwei Jahre hat es also nun gedauert, bis das Audio-Interface AudioFuse aus der Teaser-Phase endlich in den Handel kommt. Die Kombination aus High-End-Komponenten, flexiblen Anschluss-Möglichkeiten und einem mobilen Formfaktor klingen spannend. Das Arturia im Bereich Hardware Maßstäbe setzen kann, habe sie mit dem soliden Budget-Synhti MicroBrute bereits bewiesen. Aber auch der neue MatrixBrute ist ein unerwartetes Schlachtschiff geworden. Man darf gespannt sein!

Mehr zum Thema
Anzeige