News

Mini Mod - Synthesizer von Allan J. Hall

Allan J. Hall hat die Schaltungen eines frühen Minimoog Model D detailgetreu nachgebaut und bietet sie nun unter dem Namen Mini Mod im Eurorack-Format an. Der Synthesestrang ist in Oszillator-, Filter- und Verstärker-Stufen sowie eine kombinierte Glide-Noise-Baugruppe aufgeteilt worden. Als Modulator steht eine Dual-Hüllkurve bereit. Möchte man sich einen „echten“ Minimoog zusammensetzen, braucht es drei Oszillatoren und jeweils eines der anderen Module. 

Anzeige

Preislich liegt ein solches System bei 1797 Euro, zuzüglich Gehäuse und Stromversorgung. In Sachen Sound soll der Klon dank penibler Entwicklungsarbeit und hochwertiger Bauteile erstaunlich nahe ans Original herankommen. Bei genauem Hinsehen fällt auf, dass der Funktionsumfang an einigen Stellen noch ein wenig aufgestockt wurde. Die Minimoog-Schaltungen lassen sich, wie für Eurorack-Komponenten üblich, leicht durch anderes Equipment erweitern beziehungsweise als Ergänzung eines vorhandendenen Synthesizers nutzen.

Mehr zum Thema
Anzeige