News

Kostenlos: Newfangled Audio's Pendulate Synthesizer - Kontrolliertes Chaos?

Gelangweilt von den immer gleichen alten Synthesizer-Sounds? Newfangled Audio's Pendulate ist erfrischend anders. Pendulate ist ein chaotischer Monosynth, der einen brandneuen Doppelpendel-Oszillator verwendet, um bisher ungehörte Klänge zu erzeugen - beißende Bässe, brennende Leads und düstere Texturen. Er kann fließend von einer Sinuswelle in ein totales Chaos übergehen, wobei dazwischen ein weites Gebiet zu erforschen ist.

Das Chaos erzeugen

Der chaotische Oszillator von Pendulate basiert auf der Physik eines Doppelpendels. Was zunächst wie Zufall aussieht, enthält zugrundeliegende Muster, Zusammenhänge, ständige Rückkopplungsschleifen, Wiederholung, Selbstähnlichkeit, Fraktale und Selbstorganisation. Beim Entwurf des Pendeloszillators haben wir große Sorgfalt darauf verwendet, diese zugrunde liegenden Muster herauszuarbeiten, um etwas sowohl Chaotisches als auch Musikalisches zu schaffen.

Das Chaos kontrollieren

Der chaotische Oszillator von Pendulate ist mit einem Wavefolder und einem Tiefpassgatter versehen, die von den Ideen des legendären Synthesizer-Designers Don Buchla inspiriert wurden. Diese drei Module, Oszillator, Wavefolder und Gate, ergeben zusammen alles von warmen Bässen bis hin zu sengenden Leads.

Das Chaos modullieren

Jeder Parameter in den drei Modulen von Pendulate kann durch Pendulate's Hüllkurvengenerator, LFO oder durch MIDI- und MPE-Quellen moduliert werden. Das innovative Modulations-Interface erlaubt es Ihnen, einfach und schnell jede beliebige Kombination von Quellen an jeden beliebigen Zielort zu patchen und so Klänge zu erzeugen, die Sie mit Sicherheit bewegen werden.

Technologie

Pendeln basiert auf einem neuen Oszillatorkonzept, das entstanden ist, weil ich neugierig war, wie sich ein Doppelpendel anhören würde, wenn es in Ton übersetzt würde.  Ein Doppelpendel ist ein einfaches mechanisches System, das chaotisch ist, d.h. was es in der Zukunft macht, ist schwer vorherzusagen aus dem, was es in der Vergangenheit gemacht hat.  Das anfängliche System klang nicht sehr musikalisch, aber nach viel Feinarbeit klingt es wirklich großartig und wirklich interessant, und das hört man auch heute noch. 

Preis und Verfügbarkeit

Der Pendulate Chaotic Monosynth steht aktuell kostenlos zum Download zur Verfügung. Mehr Information zu diesem Thema finden Sie auf der Website des Herstellers.

Mehr zum Thema
zur Startseite