News

Korg Minilogue – analoger Synthesizer in Planung

Die NAMM-Show steht vor den Türen und die Gerüchte im Internet nehmen zu. Eines davon betrifft den japanischen Audio-Hersteller Korg, er soll einen polyphonen Synthesizer in petto haben. Zwar gibt es noch keine offizielle Stellungnahme seitens des Herstellers, aber mehreren Internetquellen verraten Einiges.

Anzeige

Korgs Neuling heißt Minilogue und sorgt bereits für eine positive Überraschung, da der Hersteller in späten Jahren eher auf Winzling-Volcas oder die Rekreation monophoner Klassiker wie MS-20 und ARP Odyssey fokussiert war. Minilogue zeigt ein 37-Tasten-Keyboard und soll die polyphone Spielweise bis zu vier Stimmen sowie einen Unisono-Modus unterstützen. Eine voll-analoge Engine wird erwartet, etwa 41 Regler und Schalter inklusive einem Oszilloskop und einem 16-Schritt-Sequenzer ermöglichen die Sound-Konfiguration, Automationen und die Preset-Verwaltung. Zwei Oszillatoren mit multiplen Wellenformen werden neben Sync, Cross- und Ringmodulation auch mit einem Noise-Generator unterstützt. Die Filter-Sektion lässt das bekannte Dual-Filter aus dem Korg MS-20 erhoffen. Die FX-Abteilung zeigt einen Delay und einen Reverb, ferner sollen die bekannten Sync-In/-Out Buchse für das Tandem mit Volcas & Co sorgen.

Korg Minilogue wird zu NAMM-Show vorgestellt, weitere Details, Merkmale und Wahrheiten werden noch folgen. Die bisherigen Daten jedoch erwecken den Eindruck eines ausgewachsenen Klang-Boliden.

Zur Webseite

Anzeige