News

Klevgränd Jussi - Vokal-Synthesizer für Männerstimmen

Klevgränd Produktion, der Software-Entwickler aus Schweden hat mit Jussi einen Vokal-Spezialisten für Mac und iPad vorgestellt. Der Name Jussi ist keineswegs die Anspielung auf etwa ''saftig und pikant'' sondern die Hommage an den bekannten schwedischen Opernsänger Jussi Björling. Dementsprechend erzeugt das zweite Synthesizer-Plug-in aus dem Hause Klevgränd nur männliche Stimmen, die aber von weichen und luftigen Chorstimmen bis hin zu harten und wütenden Schreistöße reichen sollen.

Anzeige

Jussi verzichtet komplett auf Samples und nutzt zur Emulation eines singenden Mannes die pure Vokal-Synthese, so der Hersteller. Die Formanten werden mit der Anschlagsdynamik - weich oder hart - kontrolliert, so dass mit einem virtuellen Keyboard oder MIDI-Keyboard gesungen werden kann. Für mehr Spielbarkeit stehen dreifache Legato-Modi zur Verfügung.

Die ungewöhnliche Benutzeroberfläche (eine Mischung aus dem Wasserfarben-Bild und technischen Zeichnungen) bietet mehrere XY-Pads für die gezielten Klangeingriffe: mit ''character'' lassen sich die Intensität und Begrenztheit der Stimme bestimmen während das ''Throat''-Pad Tonalität und Grain-Parameter steuert. Eine ADSR-Hüllkurve kann für jeden Vokal angewendet werden, der integrierte Reverb soll zudem auch das Stereo-Bild erweitern.

Klevgränd Jussi Vokal-Synth für Mac und iPad ist ab sofort für einen Einführungspreis von 12,99 US-Dollar über die Hersteller-Website erhältlich, die iPad-Version kann im App-Store für 4,99 US-Dollar erworben werden. Wie auch alle Produkte des Entwicklers zeichnet sich Jussi mit Einfachheit aus und verspricht sowohl eine subtile als auch große Wirkung.

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Zur Webseite

Anzeige