News

kiloHearts Ring Mod Plug-in und Snapin vorgestellt

kiloHearts stellt mit Ring Mod einen neuen Audio Effekt vor, der als VST/AU Plug-in oder als Snapin zur Ring-Modulation eingesetzt werden kann. Snapins heißen bei kiloHearts die einzelnen Effekt-Module, die in den hauseigenen Host-Plug-ins Multipass und Snap Heap zu beliebigen Effekt-Kombinationen verkettet werden.

Anzeige

Wie auch andere Snapins übernimmt Ring Mod nur eine einzelne Aufgabe - die Ringmodulation. Um das Modulations-Signal zu generieren, welche aus zwei Wechselsignalen bestehen und bekanntlich zu unharmonischen und glockenähnlichen Klangergebnissen führen, bedient sich Ring Mod zweier Modi. Entweder werden der interne Oszillator mit einer Sinuswelle und Noise angezapft oder es wird eine externe Signal-Quelle eingespeist. Der Nutzer kann die Tonhöhe des internen Klangerzeugers bestimmen, mit der Spread-Funktion Stereo-Effekte erzielen oder die externe Modulationsquelle verzerren bzw. korrigieren (Bias bzw. Rectify). Das Dry/Wet-Mischverhältnis steht für beide Instanzen zur Verfügung.

kiloHearts Ring Mod ist für 17 Euro erhältlich. Das Snapin kann in beliebigen DAWs als VST/AU Plug-in geladen werden und verspricht vielfältige Transformationen des Modulations-Signals. Weiterhin ist Ring Mod ein Bestandteil des "The Works"-Bundles, das den Host Multipass und alle 21 Snapins beinhaltet (269 Euro). Wer sich mit der Multieffekt-Kette vertraut machen möchte, kann das abgespeckte Host-Plug-in Snap Heap inklusive fünf Snapins kostenlos ausprobieren.

Zur Webseite

Anzeige