Test

boz Digital Labs +10dB Bundle

Equalizer und Kompressoren sind keine Mangelware auf dem gesättigten Plug-in-Markt und kaum einer Hardware wurde noch nicht zu virtueller Form verholfen. Doch boz Digital haben sich vorgenommen, die Schaltkreise eines Kompressors und Entzerrers von Audio & Design Recording für Jedermann nutzbar und erschwinglich zu machen. Beide Emulationen sind im Bundle-Plug-in, aber auch als Solo-Variante enthalten.

Anzeige

Der EQ bietet vier Bänder mit Glockenfilter bei fester Bandbreite. Per Schalter werden die Bänder entweder zum Betonen oder Abschwächen eingesetzt. Im Bundle kann der Equalizer wahlweise vor oder nach dem Dynamikprozessor greifen. Zwar ist er durch die fest vorgegebene Bandbreite recht eingeschränkt und somit sicher kein Tool für alle Fälle, doch er klingt absolut knackig und liefert eine interessante Färbung. Der Kompressor ist flexibler und bringt gleich einen Expander mit. Er kann schwer zupacken und Signale sofern gewünscht platt drücken. Seine Bedienung ist allerdings gewöhnungsbedürftig, da der Grad der Kompression von der Eingangslautstärke abhängt. Ein Limiter fängt bei Bedarf Pegelspitzen ab. Wir vermissen jedoch eine regelbare Ausgangsverstärkung, zumal die Lautstärke bei beherzten Eingriffen sehr niedrig ausfällt. Der Expander sorgt wahlweise für klarere Transienten oder fungiert als Gate. Die Kompressorabteilung verfügt über einen Sidechain-Weg sowie eine Möglichkeit zur Parallelbearbeitung.

Fazit
Das +10dB Bundle ist kein Brot-und-Butter-Paket. Der EQ will erkundet werden, um das richtige Einsatzgebiet zu finden. Auch der Kompressor ist kein Kandidat mit einer „Mach-alles-gut“-Magie. Dafür hat er sowohl den Klangwalzen- als auch Expander-Bonus. Wer von seinen Standard-Tools genug hat und neue Pfade betreten möchte, sollte unbedingt die Demoversionen antesten.

Beat-Bewertung: 4.5 von 6 | Preis: 199 US-Dollar

Zur Webseite

Anzeige