News

Jeff Mills und die Roland MC-707: Die TR-909 des 20. Jahrhunderts?

Kein Zweifel: Die Roland TR-909 hat zahllosen Tracks und Live-Performances aus den Bereichen House und Techno ihren unverwechselbaren Stempel aufgedrückt – mehr als jede andere Drum Machine. Klare Sache, dass sich zahllose Hardware-Klone, Plug-in-Emulationen und Sample-Packs ihrem Sound angenommen haben und teils roh, teils mit neuen Features präsentieren. Doch egal in welcher Form, die 909 erfreut sich auch heute noch ungebrochener Beliebtheit. Und nicht nur Jeff Mills, sondern auch Größen wie Joris Voorn und natürlich Hardfloor haben sie nach wie vor im Einsatz.

Kein Wunder, dass auch aktuelle Grooveboxen nicht ohne den so populären Sound auskommen. So sind Roland’s aktuelle Klopfgeister MC-101 und MC-707 zwar keine direkten Reinkarnationen des Klassikers, bieten aber mehrere 909 Drumkits und etliche interne Effekte, um diese zu verfeinern und zu verbiegen. Ebenfalls enthalten ist der typische Stepsequenzer mit Anschlagstärke, der allerdings deutlich mehr kann als sein Vorbild. Etwa Clip-Chains zum Verlängern von Patterns, Import von MIDI-Patterns oder per Hand gezeichnete Parameter-Automationen. Ein konsequenter Schritt in Richtung Zukunft.

Regelmäßige Updates über Jahre hinweg

Apropos Zukunft: Dass auch Hardware-Produkte dank regelmäßiger Software-Updates eine große Halbwertszeit besitzen und permanent mit neuen Features ausgestattet werden, ist in unserer Branche dankenswerterweise schon beinah Standard geworden und neben Arturia, Novation und anderen Herstellern spielt auch Roland fleißig mit. An dieser Stelle ein Verweis auf das aktuelle 1.5 Update der beiden MC’s, das neben einigen Fixes auch massig neue Funktionen mit sich bringt. Das Firmware Update 1.5 für die MC-101 und MC-707 ist kostenlos auf der Webseite von Roland verfügbar. Wir sind schon gespannt auf die kommenden Features!

Aber auch wer keine MC-707 oder 101 sein Eigen nennt, für den haben wir massig 909 Samples zum Paket geschnürt und als Download auf unserem Studiodrive bereitgestellt. Viel Spaß beim Drummen!

Das könnte Sie auch interessieren

Lesetipp

Hut ab: Killer Updates für Roland Grooveboxen MC-101 und MC-707

Die beiden Groovenboxen MC-101 und MC-707 haben uns im Test bekannterweise schon überzeugt und auf neue Ideen für Beats und Arrangements... mehr

Lesetipp

Der totale TR-909 Wahnsinn: 2.020 Drumsamples und Patterns gratis!

Genau, richtig gelesen! Denn nicht nur, weil heute der 9.9. ist, sondern auch weil 303 + 808 + 909 nunmal 2.020 ergibt, haben wir sowohl unser... mehr

Mehr zum Thema
zur Startseite