News

HOFA IQ-Series Reverb V2 - Mehr Realismus durch sechs IR-Engines?

HOFA hat seinen Hallboliden IQ-Series Reverb mit der neuen Version 2 deutlich erweitert. Umfangreich gestaltet sich vor allem die Sammlung von über 1.500 Impulsantworten (IRs), die sich bei Bedarf durch zusätzliche IR-Packs ausbauen lässt. Die Impulsantworten umfassen unzählige natürliche und synthetische Räume sowie hybride Varianten in Stereo und True-Stereo. Je nach Anwendungsbereich erleichtern intelligente Filtermechanismen im Browser die Suche nach einem passenden Hall.

Anzeige

Version 2 zeigt sich auch kreativ, nicht nur weil sich Hallräume verzerren, gaten oder modulieren lassen, vielmehr können simultan bis zu sechs Reverbsounds gemischt werden. Insgesamt gibt es vier IR-Engines und zwei algorithmische Engines für individuelle Blends. Auch eine 5.1-Surround-Unterstützung für Mehrkanalton-Mischungen
wird geboten.

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Gibt es den perfekten Hall?

Genau diese Frage stellten sich die Entwickler von HOFA im Frühling 2019, als sie über die Weiterentwicklung des Hall-Flaggschiffs nachdachten. Einige Jahre waren seit der ersten Release vergangen und es war an der Zeit, in großem Umfang auf Anwenderwünsche einzugehen und von neuen beeindruckenden Technologien Gebrauch zu machen. Mit einem Newsletter an über 100.000 Tontechnikbegeisterte sammelten sie Ideen und Wünsche, die HOFA-College Studenten steuerten Einfälle bei und die Studio-Crew machte spannende Vorschläge.

Preis und Verfügbarkeit

HOFA IQ-Series Reverb V2 kann ab sofort zum Einführungspreis von 224 Euro (regulär 249 Euro) bestellt werden. Als Bonus gibt es zudem zwei IR-Packs mit zusätzlichen 300 Impulsantworten kostenlos dazu. Das Plug-in ist auf der Webseite von HOFA erhältlich.

Mehr zum Thema
Anzeige