Test

Brainworx ENGL Amp Bundle

Seit Mitte der Achtziger steht der Name ENGL für erstklassige Gitarren-Amps, die sich besonders in Rock- und Metal-Kreisen enormer Beliebtheit erfreuen. Brainworx hat zwei Verstärker des Herstellers mit viel Liebe zum Detail nachgebildet. Diese sind sowohl einzeln als auch im Bundle mit einem ebenfalls äußerst gelungenen chromatischen Stimmgerät erhältlich – nun endlich auch in allen wichtigen nativen Plug-in-Formaten. Der zweikanalige Amp E765 Retro Tube eignet sich besonders für klassische Clean- und Crunch-Sounds sowie eine aggressive Verzerrung. Eine perfekte Ergänzung für härtere Gangarten stellt die Emulation des ENGL E646 VS Limited Edition dar, dessen vier Kanäle eine individuell regelbare Verstärkung bieten. Obwohl massive High-Gain-Sounds für modernen Rock und Metal die Stärke des Werkzeugs sind, liegen ihm auch dezentere Klangfarben.

Anzeige

Beide virtuelle Amps sind mit einer flexiblen Klangregelung, einem Effekt-Rack mit Noise-Gate, Filtern für Bässe und Höhen und einem Lo-Fi-Delay ausgestattet. Eine echte Bereicherung sind ferner die Impulsantworten von 64 erstklassigen Aufnahmeketten, die sich in dem Rack aktivieren lassen, darunter ENGL-Cabinets, Vintage-Mikrofone sowie edle Vorverstärker und Hardware-Emulationen von Millennia, SPL und Elysia. Dank der praktischen Vorhörfunktion lassen sich die verschiedenen Recording-Chains während des Spiels ausprobieren.

Fazit
Angefangen bei den liebevoll gestalteten Bedienoberflächen bis hin zu dem kraftvollen und lebendigen Klang wissen die beiden Verstärkersimulationen auf ganzer Linie zu überzeugen. Dabei punktet das ENGL Amp Bundle nicht nur mit einer wunderbar dynamischen und nuancierten Spielbarkeit, sondern auch einer enormen Vielseitigkeit von cleanen über angezerrten Sounds bis hin zu brachialen High-Gain-Attacken.

Beat-Bewertung: 5.5 von 6 | Preis: 229 US-Dollar

Zur Webseite

Anzeige