News

FL Studio 12 - DAW von Image-Line

Die ehemals unter dem Namen „Fruity Loops“ bekannte und geliebte DAW-Software ist nach langer Beta-Phase in einer neuen Version verfügbar. „FL Studio 12“ ist ab sofort via Download verfügbar, das belgische Entwicklerteam Image-Line Software hebt folgende Neuerungen als ganz besonders wichtig hervor:

- Die Benutzeroberfläche nutzt ausschließlich vektorisierte Grafiken, auch auf 4K-Bildschirmen soll die Darstellung deshalb gestochen scharf sein.

- Der Mischer wurde komplett neu gestaltet und soll sich dynamisch in der Größe ändern lassen. Weitere Mischer-Neuheiten umfassen laut Pressemeldung unter anderem Multi-Touch-Unterstützung und verbesserte Gruppierungs- und Submix-Funktionen.

- Eine Vielzahl der integrierten Plug-ins wurde aktualisiert. „Hardcore“ etwa hat einen neuen Röhrenverzerrer-Effekt hinzugewonnen, „Fruity Convolver“ wurde um eine Impulsantworten-Bibliothek aus dem Hause Soundiron ergänzt.

- Auch die Playlist, der Browser und die Unterstützung von 32- sowie 64-Bit-VST-Plug-in ist laut Image-Line verbessert worden.

 

Anzeige

Darüber hinaus wurde die Produktpalette derart neu gestaltet, dass die verschiedenen Editionen mehr Inhalt bei gleichem Preis bieten. In der FL Studio Fruity Edition können so ab sofort Automation Clips genutzt werden, die Producer Edition integriert Sytrus & Max. Das Signature Bundle wird hingegen um Harmless, Newtone, Gross Beat und Pitcher ergänzt.

Image-Line Software hebt hervor, dass der Kauf der Anwendung mit lebenslang kostenlosen Updates verbunden ist – ein Versprechen, dass das Unternehmen nunmehr in das 17te Jahr trägt. „FL Studio 12“ kostet, je nach gewählter Edition, zwischen 92,33 und 278,85 Euro und ist via Download im hauseigenen Online-Shop erhältlich. Wer zum XXL-Paket mitsamt sämtlichen von Image-Line angebotenen Plug-ins greifen will, zahlt 849,30 Euro. 

Mehr zum Thema
Anzeige