Exponential Audio, die Macher hinter dem bewährten Hall-Profi Phoenixverb sowie dem Vintage-Reverb R2 präsentieren jetzt die Fortsetzung R4. Dieser möchte mit einigen Finessen die Gunst des Musikers locken.

Exponential Audio R4 wird als extrem CPU-freundlicher Hall-Prozessor mit einer einfachen Bedienung beworben. Ein charaktervoller Klang, neue Hall-Algorithmen und eine aufgefrischte Version des R2-Algorithmus zählen zu den Features. Die Warp-Sektion beinhaltet einen Kompressor/Expander zur Bearbeitung der Dynamik. Ebenfalls in dieser Sektion zu finden ist eine Overdrive-Einheit, mit der die Hallfahne körniger und druckvoller gemacht werden kann. Pre-Delay und Reverb Delay sind gegenüber der Vorgänger-Version R2 nun zum Tempo anpassbar. Weitere Merkmale sind eine Tail-Surpression-Schaltung für mehr Dynamikansprache sowie Tool-Tipps und mehr als 1200 Presets.
Preis und Verfügbarkeit
Das Hall-Plug-in Exponential Audio R4 ist ab sofort für 289 Euro im Hersteller-Shop erhältlich. Das Unternehmen steht seit jeher für Hall-Prozessoren der Spitzenklasse, so darf die Messlatte ruhig hoch angesetzt werden. Wer sich schon jetzt einen Eindruck verschaffen möchte, sollte die Demo ausprobieren.