News

Eventide Tverb ahmt Heroes von David Bowie nach

Der renommierte Hersteller Eventide stellt mit Tverb ein ganz besonderes Hall-Werkzeug vor, das den Sound aus einem einzigen Titel - David Bowies Heroes - als Inspiration nutzt. Eventide will jene einzigartige Mikrofonierungs-Technik mit drei in unterschiedlichen Abständen aufgestellten Abnehmern nachmodelliert haben, wie es der Produzent Tony Visconti für Heroes erfand. Der Titel wurde in 1977 in den Hansa-Studios Berlin aufgenommen, dessen Raum-Klang das Plug-in ebenfalls nachstellen soll.

Anzeige

Tverb stellt dem Nutzer drei virtuelle Mikrofone zur Verfügung, die drei voneinander unabhängige Reverbs erzeugen. Das erste Mikrofon/Reverb bietet verschiedene Richtcharakteristika, einen Kompressor, Equalizer und Decay, um das Signal zu justieren. Der Hall kann mit zwei weiteren Mikrofonen/Reverbs erzeugt und kombiniert werden. Diese erlauben verschiedene Abstände und Gain-Regulierung. Ferner ist ein Raummix-Modul vorhanden, das den Raumklang durch Decay, Difussion und Frequenz-Akzente modifizieren lässt. Dry/Wet-Mix, Phasen-Kontrolle und Automations-Möglichkeiten runden den Funktionsumfang ab.

Eventide Tverb für Windows und Mac ist für einen Einführungspreis von 149 US-Dollar (anstelle von 249 US-Dollar) erhältlich. Entwickelt in Zusammenarbeit von Tony Visconti selbst, stellt das Plug-in die einzigartige Aufnahme-Technik für jedermann zur Verfügung - zum Vergewissern steht eine Demo-Version bereit.

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Zur Webseite

Anzeige