News

Drahtlose Audioverbindung mit Audreio

Audreio bringt seine gleichnamige App für iOS auf die nächste Ebene und erweitert die Stream-Fähigkeiten. Ermöglichte die Vorgänger-Version den Audiofluss zwischen iOS-Mitgliedern, sendet Audreio 2 jetzt an mehreren Apple-Geräte im selben Netz.

Anzeige

Der Hersteller ist bereits über die iOS-Anwendung hinausgegangen und entwickelte die Audreio-Desktopversion für gängige Apple-affine DAWs, die eine kabellose Verbindung zwischen Macs aufbaut. Nun ermöglichen beide Versionen - AU und iOS - die Systemverbindungen in beliebiger Kombination: App mit Plug-in und vice versa.

Die Neuversion Audreio 2 für iOS ist mit einer Aufnahme-Funktion ausgestattet: das Signal in der DAW kann jetzt kabellos entweder mit einem integrierten Mikrofon oder einer IAA-App aufgezeichnet werden. Zudem wird der Audio-Stream zwischen Mac und iOS angepasst - über Kabel sind es qualitative 32-Bit, kabellos 16-Bit. Ferner tritt die App als IAA-Effekt-Host auf, so kann der Nutzer das iPad als einen externen Effekt nutzen. Durch die MIDI-Unterstützung können zudem iOS-Instrumente in der Desktop-DAW als Plug-ins eingesetzt werden.

Audreio 2 für iPad, iPhone und iPod touch ist kostenlos, das gleichnamige Plug-in für Mac ist für 25 US-Dollar erhältlich. Wenn die versprochene Latenzfreiheit eingehalten wird, spart die App-zu-App- und Plug-in-zu-App-Kombination nicht nur den Kabelsalat im Studio, sondern auch das Audiointerface. Gezahlt wird für den Audreio Remote Connection Service allerdings mit 10 Cent pro Minute.

Zur Webseite

Anzeige