News

Crowminius - portabler monophoner Synth im Moog-Stil

Skott Rider aka Old Crow hat mit Crowminius ein neues Kickstarter-Projekt ins Leben berufen, das als vollanaloger Desktop-Synthesizer von dem Minimoog Modell D inspiriert wurde. Im Unterschied zum Vorbild ist Crowminius in einem Aluminium-Case untergebracht und lässt sich leicht transportieren. Ferner bietet der portable Synth neben den Moog-ähnlichen Potis einen integrierten Micro-Controller, der auf einem ATMEGA328 Chip basiert. Damit ist Crowminius neben CV-Steuerung auch mit MIDI-Fähigkeit ausgestattet und unterstützt MIDI-Noten, Anschlagsdynamik, Aftertouch sowie Pitch- und Modulationsrad.

Anzeige

Crowminius bietet drei Oszillatoren mit jeweils sechs Wellenformen, deren Tonerzeugnisse einen Umfang von zehn Oktaven erreichen können. Der dritte Oszillator kann als Modulator eingesetzt werden, während die ersten zwei auch Pulsbreiten generieren. Das Rauschen - rosa, weiß und rot - ist ebenfalls an Bord, um zusammen mit Sample & Hold Audio-Effekte und zufällige Modulationen zu generieren. Weiter im Signalweg steht wohl der berühmteste Klon: das Ladder-Filter mit 4-Pol Flankensteilheit. Die anschließende Verstärker-Einheit soll ähnlich wie das Filter auf eine diskrete Transistoren-Schaltung basieren. Als Performanz-Hilfe ist ein Referenz-Ton mit 440 Hz an Bord sowie ein Kopfhörer-Ausgang mit dedizierter Lautstärke.

Crowminius - der Moog-ähnliche monophone Synthesizer wird über Kickstarter.de für 700 US-Dollar geboten. Der Desktop-Synth im transportablen Case bildet den klassischen Moog nach, bietet aber mehr Flexibilität und eine moderne Steuerung. Der Hersteller hat bereits im vergangenen Jahr eine DIY-Version von Crowminius veröffentlicht, nun folgt die einsatzfertige Variante.

Zur Webseite

Anzeige