News

Die besten ihrer Klasse? Neue Budget-Interfaces von MOTU

Mit den Neulingen M2 und M4 präsentiert MOTU zwei neue USB-C-Audio-Interfaces zum kleinen Preis, die dennoch nicht auf hochwertige Technik verzichten sollen. So wurden beispielsweise ESS-Sabre32-Konverter verbaut, die sonst nur in teureren Interfaces erhältlich sind. Damit will der Hersteller erstklassige Klangqualität und ultraschnelle Audioübertragung garantieren. Eine Dynamik von 120 dB und eine 2,5 ms Round-Trip-Latenz sind laut MOTU führend in dieser Preisklasse und auch die detaillierten Pegelanzeigen auf einem Vollfarb-LCD nirgends in diesem Segment zu haben.

Anzeige

Die Technik
Das MOTU M2 und das M4 unterscheiden sich in der Anzahl der Anschlüsse, das M2 hat zwei In- und zwei Ausgangskanäle, das M4 davon jeweils vier. Beide haben jeweils zwei XLR-Kombi-Eingänge für Mikrofon / Line / Hi-Z-Instrumente, MIDI-Ein- / Ausgang, symmetrische, Gleichstrom-gekoppelte Klinkenausgänge, und gespiegelte Cinch-Ausgänge. Dazu individuelle Vorverstärkung und 48-V-Phantomspeisung, Hardware-Monitoring per Tastendruck, Unterstützung für Stereomonitoring, einen ESS-gesteuerten Kopfhörerausgang mit unabhängiger Lautstärkeregelung, und USB-Bus-Stromversorgung mit Netzschalter. Abtastraten von 44,1 bis 192 kHz sind möglich, außerdem sind die Geräte USB Class Compliant (Mac).

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Eine Loopback-Funktion ermöglicht die Rückführung des Gesamtmixes in den Computer, und eignet sich daher für Live-Streaming und Podcasting. Das M4 ist laut Hersteller besonders für DJs interessant, weil es zusätzlich zum PA-Ausgang zwei weitere Ausgänge zum Vorhören über den Kopfhöreranschluss bietet. Mit dem Kauf erhält man zwei Download-Lizenzen für die Produktionssoftware MOTU Performer Lite mit über 100 Instrumenten, dutzenden Plug-Ins und über 6 GB Loops und Samples, und für Ableton Live Lite. Beides für Macintosh und für Windows.

Preise und Verfügbarkeit
Die M-Serie von MOTU ist ab sofort für 195 Euro (M2) und 259 Euro (M4) lieferbar.

Anzeige