News

Die beste TB-303-Emulation?

Die erfolgreiche TB-303-Emulation ABL von AudioRealism macht einen Sprung auf Version 3.0 und wird zunächst als Rack Extension für Propellerhead Reason erhältlich sein.

Anzeige

ABL1 war bereits 2003 auf dem Markt und wurde schnell zur ersten Wahl für authentischen Acid-Sound, 2007 folgte die verbesserte Version 2.0. Mit einer komplett neu aufgesetzten Sound-Engine und authentischem Drehregler-Verhalten möchte Version 3.0 erneut den Standard definieren. 48 und auch 96 kHz Sample-Rate werden unterstützt. Zum Einspielen einer Acid-Bassline nutzt der Anwender entweder vier Pattern mit 16 Steps, zwei Pattern mit 32 Steps oder ein Pattern mit 64 Steps. CV/Gate-In und -Out sowie CV-Modulation stehen als externe Modulatoren bereit. Außerdem kann der Nutzer zwischen drei unterschiedlichen VCO-Modellen wählen. Die Klick- und Noisegeräusche des Oszillators sind abschaltbar. Mehr als 200 Pattern werden mitgeliefert.

AudioRealism ABL3 für Reason wird in Kürze im Propellerhead-Shop erhältlich sein. VST-Nutzer müssen sich noch ein wenig gedulden. Da die aktuelle Version bereits eine ausgezeichnete Acid-Maschine ist, darf man umso mehr gespannt sein, welche klanglichen Verbesserungen das Major-Update mitbringt.

Zur Webseite

Anzeige