News

Beat 8/22: Make Money With Music - Erfolg auf Bandcamp, Spotify & Co.

Bandcamp, YouTube, Patreon ... oder doch lieber der klassische Weg über Label und Vertrieb? Die Möglichkeiten erfolgreichen Eigen-Marketings sind schier endlos. Aber was kann man in der knappen Freizeit selbst stemmen? Welche Vertriebswege sind empfehlenswert? Und können digitale Distributoren, Social Media und Newsletter ein Label ersetzen? Unser Marketing-Feature liefert die Antworten und zeigt, wie du deine Musik maximal pushen und Fuß im Business fassen kannst, ohne dass die Studiozeit darunter leidet.

Hier geht’s zur Beat 08/22

Anzeige

Kostenlos mit Beat 08/22: Bessere Tracks mit Highend-Vocals

Keine Frage, Vocals sind in den meisten Songs das wichtigste musikalische Element. Nicht zuletzt aufgrund der großen Dynamik der menschlichen Stimme ist es eine Kunst für sich, Gesang einen professionellen Klang zu verleihen, der sich auch in einem dichten Mix durchsetzt. Wäre es nicht cool, ein Werkzeug zu haben, das diese aufwendige Effektbearbeitung vereinfacht? Vorhang auf für unser Plug-in-Highlight ToneSpot Voice Express!

Anzeige

Bock auf Reason Workshops? Folge #1: Vom 8-Bar-Loop zum Song

Eigentlich ist alles da: Der berüchtigte Achttakter klingt rund und rockt ... aber leider nur bis zum dritten Durchlauf, spätestens dann wird es öde. Zum Glück gibt es einige - sogar ziemlich simple - Mittel, die dabei helfen, aus einem Loop heraus für längere Zeit Spannung im Track zu erzeugen. Ein paar davon lernst du gleich kennen ...

77 analoge Bässe & Synth-Sounds des Moog Matriarch für Zampler & deine MPC

„Matriarch glänzt mit ganz besonderen Klängen, wenn die vier Oszillatoren per Sync oder FM gekoppelt werden“, haben wir mal in einem Test gesagt. Grund genug, 77 besonders edle Patches zu erstellen, die den legendären Moog-Sound von einer ganz anderen Seite zeigen: kräftige und druckvolle Bässe und Synth-Klänge, wie man sie vom Minimoog kennt, aber mit noch mehr Punch und - dank FM – teils metallischem Charakter. Außerdem sorgen exotische Pads und Texturen für Atmosphäre.

Hands-on Workshop: Von null zum eigenen Podcast

Im Zeitalter des Streaming auf allen denkbaren Kanälen und Social Media Plattformen gewinnen Podcasts immer mehr an Bedeutung. Aber ein Podcast kann vieles sein: Eine reine Musik-Show fürs eigene Label? Oder auch mit Moderation, vielleicht sogar Live-Interviews mit Gästen? Um dir den Einstieg zu erleichtern, haben wir hier einen Fragen-Katalog sowie eine Equipment-Liste vorbereitet, womit du dich auf deinen eigenen Podcast vorbereiten kannst.

Test: Fusebox X - Dafür wurde das Wort „analog“ erfunden!

Fusebox X bietet wie sein Vorgänger überzeugenden und kompromisslosen Vintage- Analogsound, ist dank einiger Detailverbesserungen aber noch flexibler geworden. Drei kräftige Oszillatoren plus Suboszillator und Noise, ein gut klingendes Multimode-Filter sowie schnelle Hüllkurven sorgen für fette und durchsetzungsfähige Sounds, die dank 3-stimmiger Paraphonie jetzt auch melodischer einsetzbar sind. Das innovative Konzept aus Stepsequenzer, Patternator und Triggermöglichkeit bietet neue Wege, schnell und intuitiv interessante Sequenzen zu erstellen. Durch das umfangreiche MIDI-CV-Interface und den semi-modularen Aufbau lässt sich die Fusebox auch hervorragend mit anderem Equipment kombinieren.

Beat Ausgabe 08/2022 - Freu dich unter anderem auf:

  • Releasen, Promoten, Verdienen - In drei Schritten zum erfolgreichen Release
  • Kostenlos mit Beat 08/22: Bessere Tracks mit Highend-Vocals
  • Bock auf Reason Workshops? Folge #1: Vom 8-Bar-Loop zum Song
  • 77 analoge Bässe & Synth-Sounds des Moog Matriarch für Zampler & deine MPC
  • Hands-on Workshop: Von null zum eigenen Podcast
  • Test: Fusebox X - Dafür wurde das Wort „analog“ erfunden!
  • Volles Brett: 100 Seiten Produktions-Know-how für noch bessere Tracks
  • 11 GB Plug-ins, Sounds und Software für Inspiration und mehr Spaß am Produzieren

Die BEAT Ausgabe #199 ist ab sofort ab 4,99 Euro im falkemedia-Shop erhältlich.

Mehr zum Thema
Anzeige