News

Bald erhältlich: Arnaud Rebotini & Christian Zanèsi - Frontieres

Am 22. April 2016 wird mit Frontieres das gemeinsame Album von Arnaud Rebotini & Christian Zanèsi veröffentlicht. Neben analogen Synthesizern wurden auch die Plug-in-Effekte der ''GRM Tools'' in die Produktions eingebunden.

Anzeige

Die beiden französischen Komponisten verbinden in ihrer Zusammenarbeit die Welten von Techno und Elektroakustik, konfrontieren ihre beiden Arten von Musik miteinander und verneigen sich mit experimenteller Electronica vor Künstlern wie Cluster, Kraftwerk, Neu!, Pierre Schaeffer, Pierre Henry, Bernard Permangiani, Tangerine Dream und Fennesz. Eine wichtige Rolle spielt bei diesem Projekt das GRM (Groupe de Recherches Musicales - Musical Research Group), eine wichtige Institution der elektroakustischen Musik, die 1958 von Pierre Schaeffer gegründet wurde. Aus dieser Institution entstanden ist auch die Plug-in-Sammlung GRM Tools, die in dem Album-Projekt Frontieres zum Einsatz kamen. Mittlerweile in Version 3 auf dem Markt, stecken in diesem Bundle 18 Effekt-Plug-ins für exzessives Sounddesign. In dem unteren Video geben sie einen exklusiven Einblick in ihre Arbeit mit den GRM Tools. Außerdem ist der Titel "Approche Accumulation" des kommenden Albums in diesem Video erstmalig zu hören.

Das Album Frontieres von Arnaud Rebotini & Christian Zanèsi wird am 22. April auf Black Strobe Records erscheinen. Rebotini, geboren 1970, fand in den 90er-Jahren seinen Platz in der Welt des Techno. Zanesi, geboren 1952, ist stellvertretender Geschäftsführer und - vor allem - einer der Komponisten in der GRM.

Zur Webseite

Anzeige