News

AudioRealism schickt ABL3 Plug-in ins Rennen

Erst vor kurzem kündigten AudioRealism eine Plug-in-Version ihrer erfolgreichen Rack Extension ABL3 an, nun ist der knarzende Acid-Bass-Synthesizer auch als AU/VST-Plug-in erhältlich.

Anzeige

Die erste Version des Plug-ins AudioRealism Bassline, kurz ABL, erschien 2003 und wurde zu einer der beliebtesten 303-Emulationen in Plug-in-Form. Der verbesserte Nachfolger ABL2 erschien 2007, seit dem Frühling 2015 debütiert nun ABL3 im Online-Shop von Propellerhead. Im Januar 2016 ist es dann soweit und die Acid-Maschine ABL3 wird als Plug-in veröffentlicht und endlich allen anderen DAW-Nutzern zugänglich sein. ABL3 ist eine vollständige Neuentwicklung und sei mit dem Ziel entstanden, die authentischste 303-Emulation zu schaffen. Die Drehregler sollen in ihrer Skalierung dem Original entsprechen, ein Integrierter 303-typischer Step-Sequenzer mit 64 Schritten hilft bei der authentischen Programmierung. Aber auch andere Formen der Pattern-Programmierung sind vorhanden, beispielsweise lassen sich 303-Pattern aus einer Wav-Datei auslesen oder per Zufall generieren. Die Bedienung erfolgt über die 303-typischen Parameter wie Cutoff, Resonanz, Decay und so weiter.

AudioRealism ABL3 kann ab sofort für 95 Euro im Hersteller-Shop erworben werden. Das Knarzen, Knurren und Kreischen der Roland TB-303 ist legendär und begründete mit Acid sogar ein eigenes Genre elektronischer Musik. Die ABL-Reihe von AudioRealism zählt zu den gelungensten Emulationen dieses Acid-Klassikers.

Zur Webseite

Anzeige